Artikel:
AUSGABE Nr. 4 Mai - Juni 2007

Dubai World Cup
Invasor gewinnt das Sechs-Millionen-Rennen

Der argentinische Hengst Invasor wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das teuerste Pferderennen der Welt in Dubai. Auf der Wüstenrennbahn von Nad Al Sheba dominierte Invasor die nur sechsköpfige Konkurrenz und gewann am 31. März 2007 das mit sechs Millionen dotierte Hauptrennen.

Mit dem 19-jährigen Jockey Fernando Jara behauptete Invasor seine Position als weltbester Galopper und blickt auf eine Bilanz von elf Erfolgen in zwölf Rennen zurück. Rang zwei und drei gingen an Premium Tap und Bullish Luck. Einziger deutscher Starter in einem der sechs Rahmenrennen was Quijano aus dem Gestüt Fährhof. Nach zwischenzeitlichem Platz zwei brach dieser mit Jockey Andrasch Starke am Ende völlig ein und lief mit Rang sieben jenseits der Gewinnausschüttungen ins Ziel. Insgesamt wurden an diesem Renntag 21 Millionen US-Dollar Siegprämie vergeben – ein weiterer Rekord der ehrgeizigen Al Maktoum-Herrscherfamilie von Dubai. Das für Superlative bekannte Emirat plant nun auch eine Luxus-Pferdestadt nahe der derzeitigen Rennbahn. „Meydan Horse City“ wird neben Rennstrecken und Deluxe- Pferdeställen Hotels, Museen, Einkaufszentren und Restaurants beherbergen. Das Multi-Millionen-Dollar-Projekt soll beim Dubai World Cup 2010 eingeweiht werden. Innerhalb von zweieinhalb Jahren möchte Dubai damit auch im Pferdesport die Nummer 1 werden und der Konkurrenz davonlaufen.