Artikel:
AUSGABE Nr.5 Juli - August 2007

10 Jahre Dubai Summer Surprises
Das Shoppingfestival lockt mit zahlreichen Höhepunkten im Jubiläumsjahr

Das Dubai Summer Surprises Shopping Festival fand zum ersten Mal 1998 statt und hat sich seither zu einer der größten und erfolgreichsten Veranstaltungen in den Golfstaaten entwickelt. In diesem Sommer feiert das Shopping Festival sein zehnjähriges Jubiläum und möchte die Besucher daher mit einem besonderen Ambiente überraschen.

An 72 Tagen vom 21. Juni bis 31. August werden zahlreiche Sport-und Entertainmentveranstaltungen Besucher aus dem In- und Ausland nach Dubai locken. Das gelungene Konzept hat in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, die heißen Sommermonate auch aus wirtschaftlicher Sicht erfolgreich zu gestalten.

Im Jahr 2006 hieß das Festival mehr als 1,8 Millionen Menschen willkommen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutete dies ein Anstieg um 25 Prozent. Die Besucher gaben insgesamt über 2,5 Milliarden Dirham aus. Diese Zahlen sollen im Jubiläumsjahr noch einmal überboten werden. Zehn Veranstaltungen, sogenannte Surprises, sollen über zehn Wochen hinweg die Gäste begeistern. Darunter gibt es Water, Food und Sports Surprises. Seine Hoheit, Scheich Ahmend bin Saeed al Maktoum, Präsident des Amtes für zivile Verteidigung, Vorsitzender und Hauptgeschäftsführer der Emirates Airlines Gruppe und Vorsitzender des Dubai Shopping Festivals sowie des Dubai Summer Surprises Komitees, hat ehrgeizige Ziele für die nahende Großveranstaltung bekannt gegeben. Die Veranstaltungen sollen sich an alle Altersgruppen und alle sozialen Schichten in der Gesellschaft richten. Er betonte auf einer Pressekonferenz während des Arabian Travel Marktes im Mai, dass Studien über Dubai Summer Surprises ergaben, dass die Events zielgruppengerecht gestaltet und vermarktet werden müssen. Auch sei inzwischen festzustellen, dass sich Dubai Summer Surprises in seinem zehnjährigen Bestehen zur touristischen Attraktion entwickelt habe. In den heißen Sommermonaten ist das Festival eine willkommene Abwechslung für Urlauber, die dann vor allem aus den benachbarten Staaten nach Dubai kommen. Aber auch Touristen aus Europa und Amerika werden inzwischen von der zehnwöchigen Veranstaltung angezogen.

Dubai Summer Surprises wird überwiegend in den zahlreichen Shopping Malls und an speziellen Veranstaltungsorten in ganz Dubai stattfinden.

Das Festival wird von der Regierung in Kooperation mit dem öffentlichen Sektor veranstaltet. Dubai Summer Surprises hat den Anspruch, Shopping mit Entertainment zu verbinden und damit unter anderem die Stadt und ihre herausragenden Einkaufsmöglichkeiten zu vermarkten. Die kommenden Wochen werden wieder von Modesh, dem gut gelaunten Maskottchen begleitet. Modesh verkörpert, was Dubai Summer Surprises ausdrücken möchte: Spass, Spannung, Glanz und grenzenloses Vergnügen für die Kinder.

Einer der Hauptaustragungsorte des Dubai Summer Surprises Festivals wird die Modesh Fun City sein. Sie ist täglich zwölf Stunden geöffnet und bietet verschiedene Bereiche für Kunst, Technologie und Theater. Die Modesh Fun City beinhaltet Veranstaltungen wie die Ice City und Safari-Abenteuer, die bereits vergangenes Jahr zahlreiche Touristen anzogen. So wird Dubai Summer Surprises für Jung und Alt zum unvergesslichen Erlebnis.