Artikel:
AUSGABE Nr.6 September - Oktober 2007

Dubais junge Elite
Scheich Hamdan auf dem Weg an die Spitze

Scheich Hamdan bin Mohammed bin Rashid al Maktoum ist eines von 16 Kindern von Scheich Mohammed bin Rashid al Maktoum, dem Herrscher von Dubai. Seine Mutter ist Sheikha Hint bint Maktoum Al Maktoum, Scheich Mohammeds erste Frau. Obwohl noch kein offizieller Kronprinz benannt ist, gilt der vierte Sohn als Favorit unter seinen Brüdern.

Der 24-Jährige besuchte die Royal Military Academy Sandhurst (RMAS), die dafür bekannt ist, herausragende Führungspersönlichkeiten auszubilden. Bereits jetzt ist Scheich Hamdan Vorsitzender des Dubai Executive Council, Präsident von Dubais Sports Council und Anführer des von Scheich Mohammed ins Leben gerufenen Zentrums für junge Führungskräfte (Centre for Young Business Leaders). Diese Institution fördert junge, talentierte und kreative Köpfe. Ziel ist es, Hürden und Barrikaden bei der Verwirklichung der eigenen Geschäftsidee abzubauen und einen Kreis von jungen und erfolgreichen Geschäftsleuten aufzubauen. Die Einrichtung betreut seine Mitglieder vor und während der Umsetzung ihrer Ideen. Als Vorsitzender des Dubai Executive Council erhielt Scheich Hamdan Ende Juni den Public Service Award der Vereinten Nationen. Der UN-Award ist eine der prestigeträchtigsten und renommiertesten Auszeichnungen für den öffentlichen Sektor.

Neben seinen offiziellen Verpflichtungen ist Scheich Hamdan ein begeisterter und erfolgreicher Sportler. Bei internationalen Turnieren im Distanzreiten konnte er bereits mehrere Goldmedaillen gewinnen. Zu seinen größten Erfolgen zählt die Goldmedaille in der Mannschaftswertung, die er zusammen mit seinen Brüdern Rashid, Ahmad und Majid bei den Asienspielen 2006 in Doha, der Hauptstadt Katars, gewann. Beim Distanzreiten (Endurance Riding) geht es darum, eine längere Distanz zu Pferd so schnell, aber auch so pferdeschonend wie möglich zu überwinden – sozusagen der „Marathon zu Pferd". Zudem konnte er erst kürzlich die Zabeel Billiards Championship für sich entscheiden. So wie sein Vater schreibt Scheich Hamdan auch Gedichte. Unter dem Pseudonym Fazza veröffentlicht er seine Werke unter anderem auch im Internet, nachzulesen auf seiner Homepage: www.fazza3.com