Artikel:
AUSGABE Nr. 7 November - Dezember 2007

The World
Vier Jahre nach dem Projektstart

Vier Jahre nachdem das Projekt „The World” lanciert wurde, nehmen bereits viele der 300 Inseln Form an. Das Kultprojekt liegt vier Kilometer vor Dubais Küste und ist neun Kilometer breit und sieben Kilometer lang. Es gilt als eines der ehrgeizigsten und anspruchsvollsten Bauvorhaben unserer Zeit.

„The World“ ist ein Projekt von Nakheel, dem größten privaten Bauträger in den Vereinigten Arabischen Emiraten. 94 Prozent der Welt sind bereits aufgeschüttet und 45 Prozent aller Inseln wurden verkauft. Bei der Fertigstellung wird „The World“ ungefähr 931 Hektar einnehmen und zusätzlich 232 Kilometer Küste bieten. Es wird geschätzt, dass 320 Millionen Kubikmeter Sand verbraucht werden, um die Inseln zu formen. „The World“ bedeckt 9,5 Millionen Quadratmeter und ist mit dem bloßen Auge vom All aus zu sehen. Bereits im März dieses Jahres wurde die Insel Irland für 142 Millionen Dirham an die irischen Bauunternehmer John O’Dolan, Noel Conellan, Ray Norton und Andrew Brett verkauft. Gemäß ihrer Pläne wird auf Irland ein Ressort mit einer Auswahl an Häusern, Apartments, Restaurants und Geschäften inmitten von Stränden und zahlreichen Freizeitaktivitäten entstehen.

Im vergangenen Jahr machte bereits Richard Branson seinen Anspruch auf Großbritannien deutlich. Branson kam aus einer roten, für London typischen Telefonzelle gesprungen und überraschte Journalisten, die gerade zu einer privaten Führung auf der Insel „Großbritannien“ angekommen waren. „The World ist eines der innovativsten Bauvorhaben, das ich je gesehen habe, und ich bewundere die Vision hinter diesem Projekt“, sagte Branson. Auch Deutschland wurde bereits verkauft. Der neue Eigentümer möchte aber noch geheim bleiben.

Es ist allerdings gar nicht so einfach, Eigentümer einer Insel zu werden. Bei der Auswahl der Interessenten spielt nicht nur das Geld eine Rolle. Investoren müssen ein wohldurchdachtes Konzept präsentieren und werden dann unter den anderen Bewerbern ausgewählt.

Nakheel kündigte an, die erste Insel auf „The World“ selbst zu formen. Die Rede ist von Coral Island, einem Luxusresort der Superklasse, welches an der Nordküste von Kanada liegt. „Begriffe wie exklusiv und luxuriös können im Immobilienmarkt schnell abgegriffen klingen. Aber was wir auf Coral Island anbieten, wird wirklich beispiellos sein. Wo sonst kann man an mehr als neun Kilometern Strand relaxen, auf einer Insel, die keine Straßen hat. Das Hotel- und- Freizeitangebot wird sicherstellen, dass Coral Island eine Insel wird, die zu 100 Prozent zu Dubai passt – ein perfekter Rückzug von dem hektischen Leben der Stadt“, unterstrich Hamza Mustafa, Geschäftsführer von „The World“. Coral Island wird sich über 20 Inseln im nordamerikanischen Raum von „The World“ erstrecken. Es soll eines der prestigeträchtigsten Bauvorhaben werden, das sich in drei Bereiche unterteilt: in die Marina Village, in ein spezialisiertes Spa-Hotel und in Wohnviertel. Die Insel wird dabei auch hochklassige Immobilien wie Strandvillen und Stadtvillen anbieten, jedoch sollen nicht mehr als 300 Einheiten entstehen. Der Verkauf der Projekte soll noch in diesem Jahr lanciert werden.

Nakheels generelles Ziel ist es, die Entwicklung von Immoblien und Anlagen neu zu definieren. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um Wohn-, Tourismus- oder Verkaufsanlagen handelt. Nakheels Portfolio umfasst in den VAE die Projekte: The Palm, The World, Jumeirah Islands, The Gardens, Ibn Battuta Mall, Jumeirah Lake Towers, Jumeirah Golf Estate, International City, Discovery Gardens, Jumeirah Village, Jumeirah Park und Dubai Waterfront.

Weitere Informationen unter: www.theworld.ae