Artikel:
AUSGABE Nr. 8 Januar - Februar 2008

Deutsche Sprache in Aller Munde
Eröffnung des Goethe-Institut German Language Center in Dubai

Am 4. Dezember 2007 wurde das Goethe-Institut German Language Center in Dubai offiziell eröffnet. Zum Festakt im Dubai Community Theatre & Arts Centre in der Mall of the Emirates kamen zahlreiche wichtige Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Politik.

Zu den Ehrengästen zählten Seine Exzellenz Mohammed Al Murr, Vorstand Dubai Cultural Council, Seine Exzellenz Oberleutnant Dhahi Khalfan Tamim, Oberbefehlshaber Dubai Police, der deutsche Generalkonsul Johann-Adolf Cohausz und Heiko Sievers, Regionalleiter des Goethe-Instituts für Nordafrika und den Nahen Osten. Die aus Berlin stammende Jazz Band „Cyminology“ überzeugte durch eine Synthese aus orientalischer und okzidentaler Musik. Das internationale Quartett um die aus dem Iran stammende Sängerin Cymin Samawatie spiegelt nicht nur Deutschlands multikulturelle Gesellschaft wider, sondern steht auch symbolisch für die interkulturelle Lebenseinstellung im 21. Jahrhundert.

Das Goethe-Institut German Language Center bietet seit November letzten Jahres Deutschkurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Neben dem Goethe-Institut Liaison Office in Abu Dhabi, das bereits im Mai 2006 eröffnet wurde, ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland nun auch mit einem Sprachzentrum in Dubai vertreten.

Mehr Infos zum Kursprogramm unter: www.goethe.de/dubai.