Artikel:
AUSGABE Nr. 9 März - April 2008

Dubai Cup 2008
VfB Stuttgart holt dritten Platz gegen Ajax Amsterdam

Beim internationalen Fußballturnier mit dem stolzen Namen „Mohammed Bin Rashid International Football Championship“, auch bekannt als Dubai Cup, erkämpfte sich der deutsche Meister VfB Stuttgart den dritten Platz.

Vom 05. bis 07. Januar 2008 spielten renommierte Fußballklubs wie Inter Mailand, Ajax Amsterdam und SC Internacional aus Brasilien um den begehrten Dubai Cup. Im Endspiel sicherte sich der Sport Club Internacional aus Porto Alegre mit einem 2:1 gegen Inter Mailand den Pokal. Der VfB Stuttgart setzte sich im Spiel um Platz drei gegen Ajax Amsterdam mit 1:0 durch. Den Siegtreffer für Stuttgart erzielte Alexander Farnerud in der 88. Spielminute.
DiscoverME sprach mit VfB-Sportdirektor Jochen Schneider über die Erfahrungen der Stuttgarter in Dubai:

Der VFB hat bereits zum wiederholten Mal ein Winter-Trainingslager in Dubai absolviert. Warum ist gerade Dubai als Trainingsort ausgewählt worden, da es ja nicht wirklich als Fußball-Paradies gilt?

Die Vereinigten Arabischen Emirate bieten glänzende Voraussetzungen für Trainingslager: Perfektes Klima, ordentliche Trainingsplätze, ausreichend Freundschaftsspielgegner und überaus gastfreundliche Menschen. Aus den genannten Gründen war der VfB Stuttgart in der vergangenen Winterpause zum vierten Mal in Dubai.

Welche Bedeutung hat die Teilnahme am Dubai Cup und wie waren die Bedingungen?

Der Dubai Cup ist eine großartige Veranstaltung mit hochkarätiger Besetzung. Die Veranstaltung ist perfekt organisiert und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, unter Wettkampfbedingungen zu testen. Wir haben deshalb das Angebot, am Dubai Cup teilzunehmen, gerne angenommen und waren mit dem Turnierverlauf sehr zufrieden, auch wenn wir an Stelle des dritten Platzes natürlich gerne den ersten Platz belegt hätten.

Hatte die Mannschaft auch Gelegenheit, Dubai als Stadt näher kennenzulernen? Wenn ja, wie war der Eindruck?

Aufgrund des sehr intensiven Trainingsplans hatten die Spieler und Trainer nur wenig Freizeit. Einige Spieler haben allerdings in den vergangenen Jahren schon ihren Urlaub in Dubai verbracht und das faszinierende Emirat auf diese Weise bereits kennengelernt.

Kommt der VfB nächstes Jahr wieder?

Das lässt sich heute noch nicht sagen. Auf jeden Fall ist Dubai aber immer eine Reise wert.