Artikel:
AUSGABE Nr. 9 März - April 2008

Aufatmen für Nichtraucher
Rauchverbot in Dubai tritt in Kraft

Seit November vergangenen Jahres ist das Rauchen an allen öffentlichen Orten und Einrichtungen in Dubai verboten. Das schließt auch Einkaufszentren, Restaurants, Cafes, Nachtclubs und Bars mit ein. Wer sich nicht an die neuen Regeln hält, muss mit empfindlichen Strafen rechnen. Bußgelder wurden im Januar 2008 eingeführt. Aufseher der Stadtverwaltung kontrollieren vermehrt die Plätze, an denen das Rauchverbot wirksam ist. Unterstützung erhalten die Kontrolleure von der Dubai Police, die Bußgeldbescheide ausstellen kann, wie Abdullah Rafeeu, Stellvertretender Direktor für öffentliche Gesundheitspflege und Umwelt, betonte. Durch die Einführung einer computergestützten Datenbank haben die Behörden die Möglichkeit, Rechtsverstöße im Auge zu behalten und von Fall zu Fall über die Höhe des Bußgeldes zu entscheiden. Ähnliches gilt für Einkaufszentren, Bars und Restaurants, falls diese die strengen Richtlinien für ausgewiesene Raucherbereiche unterlaufen.

Die Entscheidung zu einem rauchfreien Dubai wurde im Rahmen des „Strategic Plan 2007-2015“ gefasst, der darauf abzielt, die allgemeine Gesundheit zu schützen und die Lebensqualität in den VAE für Einheimische als auch für Ausländer zu verbessern.

Der erste Schritt im Rahmen des Rauchverbots wurde bereits im Mai 2007 unternommen, als das Rauchen an geschlossenen öffentlichen Plätzen und in Regierungsgebäuden verboten wurde. Im September wurde das Verbot auf Einkaufszentren, Bildungseinrichtungen, Büros und Fast-Food-Restaurants ausgeweitet.

Gemäß den Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jährlich etwa 5,4 Millionen Menschen an den Folgen von Tabakrauch. Hunderttausende Nichtraucher sterben zudem an den Folgen des Passivrauchens. Mit der Einführung der Nichtrauchergesetze folgt Dubai unter anderem dem Beispiel von Frankreich, England, Spanien, Irland, Kanada, den USA und Deutschland, die in der Vergangenheit bereits das Rauchen in der Öffentlichkeit stark reglementiert haben.