Artikel:
AUSGABE Nr. 10 Mai - Juni 2008

Dubailand
Der weltgrößte Freizeit- und Vergnügungspark

Dubais Erfolgsstory als Tourismus-Hotspot und Drehscheibe der Immobilien- und Hotelbranche wird mit dem Mega-Projekt Dubailand fortgesetzt. Dubailand wird eine Mischung aus verschiedenen Projekten der Investoren und der Mutterfirma Tatweer umfassen. Das im Jahr 2003 konzipierte Projekt wird nun in die Realität umgesetzt.

Bei seiner Fertigstellung wird Dubailand der größte Freizeitpark der Welt sein. Es entsteht eine Stadt, die sich vollkommen dem Motto Freizeitgestaltung und Vergnügung widmet. Die einzigartige Entwicklung, die 278 Quadratkilometer umfasst,  wurde unter anderem auch zu dem Zweck gestaltet, Dubais führende Position auf der Weltkarte zu unterstreichen. Bei Beendigung des Bauvorhabens wird Dubailand doppelt so groß sein wie alle Disneylands und Disneyworlds zusammen. Die Investoren hoffen, mit Dubailand jährlich mehrere Millionen Touristen aus der ganzen Welt anzuziehen.

Dubailand wurde entlang der Emirates Ring Road geplant und ist daher leicht zugänglich für Besucher aus den benachbarten Emiraten. Teile von Dubailand wie das „Global Village“, „Al Sahra Desert Ressort“, „Dubai Autodrome“ oder der „Polo und Equestrian Club“ wurden bereits fertiggestellt und in Betrieb genommen. Dubailand unterteilt sich in sieben verschiedene Bereiche: in die Themenparks Kultur und Kunst, Wissenschaft und Planetarien, Sport und Sportschulen, Gesundheit und Wohlbefinden sowie in Shoppingbereiche und mehrere Hotels und Ressorts. Die zahlreichen Projekte beinhalten Öko-Tourismus-Projekte, Einkaufszentren, Restaurants und Wohneinheiten, die von den VAE, den Golfkooperationsstaaten und internationalen Investoren entwickelt wurden.

Bei Fertigstellung wird vor allem die „Sports and Outdoor World“ herausragende Trainingsbedingungen für die Mitglieder des Sportclubs und für Profiathleten gleichermaßen bieten. Dieser Teil von Dubailand eignet sich dann zudem als idealer Austragungsort für internationale Rugby- und Kricket-Turniere. Die „Sports and Outdoor World“ gliedert sich in die Unterprojekte Extremsport, Dubaisport, Sports City, Racing World sowie in die Golf and Polo World.

Die „EcoTourismWorld“ ist darauf ausgerichtet, den Besuchern die Schönheiten des Planeten Erde zu zeigen. Die „Themed Leisure and Vacation World“ richtet sich an jene, die Dubailand zur Ruhe und Erholung besuchen. Dieser Bereich wird zahlreiche Spas beinhalten, die ganz dem Wohlbefinden und der Erholung ihrer Gäste dienen. Dubailand soll sich schließlich auch für die rasant wachsende Bevölkerung des Emirats zum Naherholungsziel mit Unterhaltungswert entwickeln. Ein sozial ansprechendes Umfeld ist Grundbedingung für eine Urlaubs- und Tourismusdestination wie Dubai.

Es sieht also so aus, als würde sich Dubai recht bald an die Spitze der Städte katapultieren, die durch eine Unterhaltungsszene im Weltformat bestechen.