Artikel:
AUSGABE Nr. 11 Juli - August 2008

Picasso in Abu Dhabi
Wanderausstellung bis September im Emirates Palace

Eine exklusive Wanderausstellung mit Werken des Künstlers Pablo Picasso ist noch bis zum 4. September in den Ausstellungsräumen des Emirates Palace in Abu Dhabi zu bewundern. Insgesamt werden 40 Werke des spanischen Genies während der 14-wöchigen Ausstellung vorgestellt, darunter auch Drucke und Zeichnungen.

Picasso gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts und Mitbegründer des Kubismus. Er schuf während seiner aktiven Phase über 15.000 Werke. So ging er als Maler und Grafiker, aber auch als Bildhauer in die jüngste Kunstgeschichte ein und hinterließ seinen Verehrern Werke von unschätzbarem Wert. Rund 250 seiner Meisterstücke können im Musée National Picasso in Paris, einem der wichtigsten Museen der französischen Metropole, bestaunt werden. Das Museum zeichnet sich durch seine breitgefächerte Auswahl an Gemälden, Skulpturen und Skizzen aus. Die Sammlung umfasst Stücke aus jeder Schaffensphase des Ausnahmekünstlers, beginnend mit seinem Selbstportrait aus dem Jahre 1901 bis hin zu dem Portrait des jungen Malers, welches nur einen Monat vor seinem Tod im Jahr 1972 fertig gestellt wurde.

Um die Werke Picassos auch anderen Kunstinteressierten zugänglich zu machen, befindet sich ein Teil dieser Kollektion auf einer Wanderausstellung durch neun Länder. Der Startschuss fiel in Madrid und brachte die Werke ab Mai dieses Jahres nach Abu Dhabi; zu sehen sind 40 Skizzen, Drucke und Kaligraphien, die auf die Bedürfnisse des hiesigen Marktes abgestimmt sind. Die Organisatoren bemühen sich, mit solch extravaganten Ausstellungen den Kunstmarkt und das Kunstverständnis in der Golfregion zu fördern und werben aktiv für die entstehende Museumsinsel in Abu Dhabi.