Artikel:
AUSGABE Nr. 16 Mai - Juni 2009

Neue Volkswagen im Test:
Passat CC, Scirocco & Golf VI

Sportlich-elegant: Passat CC

Die Wolfsburger Autoschmiede „Volkswagen“ zündet gerade ein Feuerwerk an neuen Modellen. Eines davon ist der neue Passat CC. Ein Auto, das ein weiterer Meilenstein für VW sein wird, um die Marktanteile im Nahen Osten weiter auszubauen. 2008 konnten die Wolfsburger einen Verkaufsanstieg um 23 Prozent zum Vorjahr verbuchen. Damit hat VW 2008 elftausend Fahrzeuge im Nahen Osten verkauft. Für Jörg Andrischock, Managing Director von „VW Middle East“, ist das aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Der neue Passat CC soll helfen, dieses Potenzial auszuschöpfen. Mit seinem deutlich sportlicheren Outfit soll er die Herzen neuer Kundschaft erobern. Dabei geht VW mit dem Passat CC einen Kompromiss zwischen familientauglicher Limousine und sportlichem Coupe ein. Der hintere Bereich des Fahrzeuges wurde niedriger, das Dach schmaler und weiter heruntergezogen. Die Türen sind nun rahmenlos und sollen die coupeartige Erscheinung noch mehr in den Vordergrund rücken. Das stark nach hinten abfallende Dach macht sich aber auch im Innenraum bemerkbar: Die Kopffreiheit der hinteren Mitfahrer ist deutlich geringer als bei der Limousine. Statt drei haben jetzt nur noch zwei Personen auf dem Rücksitz Platz. Die etwas breiter ausgelegten hinteren Kotflügel lassen den CC obendrein bulliger erscheinen. Unterstützt wird das noch von einer schräg nach vorne abfallenden seitlichen Linie. Der Kofferraum ist dabei allerdings nur marginal um 30 Liter geschrumpft, und bietet somit immer noch genug Platz für das Reisegepäck. Verarbeitet ist der Innenraum, wie man es von den Wolfsburgern gewohnt ist: hochwertig und optisch ansprechend. Das integrierte Navigationssystem bekommt nur im Großraum von Dubai Orientierungsprobleme. In Städten, die sich nicht so rasant verändern, ist es jedoch ein zuverlässiger Partner und mit der Funktion „Points of Interest“ auch ein recht zuverlässiger Reiseführer. Man braucht nur die gewünschte Sehenswürdigkeit anzuwählen, schon wird man zum Ziel geführt. Leider funktionierte die Stauwarnung in den UAE nicht. Eine Kopplung mit den meisten gängigen Mobiltelefonen ist problemlos möglich und erfordert nur wenig Zeitaufwand; die Sprachqualität ist einwandfrei. Die Klimaautomatik kommt mit UV-Sensor und ist auch den heißesten Temperaturen gewachsen. In Kombination mit der Umluftautomatik sorgt sie für angenehme - und vor allem schnelle - Kühlung im Wüstenstaat.

Der getestete Passat mit 2.0L -Turbomotor überzeugte mit hohem Drehmoment und spontanem Ansprechverhalten im gesamten Drehzahlbereich. Dabei entwickelt der Motor nur geringfügige Vibrationen und untermalt die Beschleunigung nur mit einer leicht erhöhten Geräuschkulisse. Das Sechs-Gang-Automatikgetriebe wurde passend zum Motor abgestuft und überzeugte mit nahezu ruckfreien Schaltvorgängen. Der Vorderradantrieb des CC macht sich nur bei sehr forcierter Fahrweise durch ein leichtes Ziehen am Lenkrad bemerkbar. Stabilitäts- und Schlupfregelung halten das Fahrzeug jederzeit unter Kontrolle und bieten auch bei sportlicher Fahrweise noch ausreichend Garantie, das Fahrzeug sicher auf der Fahrbahn zu halten. Die Bremsen packen kraftvoll zu und zeigten auch nach mehrmaliger starker Verzögerung keine Schwächen in der Bremswirkung. Die angebotene „Auto Hold“-Funktion, die das Fahrzeug im Stillstand automatisch bremst und es somit auf der Stelle halten lässt, nervte allerdings im Stau mit zu starkem Ruck beim Losfahren. Der Durchschnittsverbrauch an Benzin (mit aktiver Klimaautomatik) pendelte sich bei 9,8L/100km ein, ist also für die gebotene Fahrleistung absolut akzeptabel.

Mit dem Passat CC bekommt man ein rundum gelungenes Paket, das die sportliche Note in den Vordergrund stellt. Ein Volkswagen, der sich nicht vor der Konkurrenz aus der Premiumklasse verstecken muss, sondern eine elegant-sportliche Alternative bietet. Karosserie, Motor, Fahrwerk und Bremsen passen zusammen und bereiten viel Spaß beim Fahren.

Technische Daten:

  • Fahrzeug: VW Passat CC 2.0 TSI
  • Motor: 1984 ccm, 147kW (200 PS), Vorderradantrieb
  • Getriebe: Automatik
  • Fahrleistung: Vmax. 232km/h, Beschleunigung 0-100km/h: 7,8 Sek.
  • Verbrauch: 8,5L Superbenzin (Herstellerangabe)

 

Kult-Klassiker wiederbelebt: VW Scirocco

„Der VW Scirocco - die sportlichste Entwicklung, seit es VW gibt“, so präsentiert Jörg Andrischock (Managing Direktor von „VW Middle East“) die Wiederauferstehung des Scirocco im Iglu-Zelt vor dem Interconti-Hotel in Dubai Festival City. Über 30 Jahre ist es her, als VW mit dem neu eingeführten Scirocco die Herzen aller Autofans höher schlagen lassen hat. Schon damals polarisierte das Auto: Der kurze Überhang  im Heck und die lange Frontpartie gaben ihm eine besonders sportliche Note. Die eingefleischten VW-Fans werden sich noch an die GTI 16V-Version erinnern können, die  zu dem Sportlichsten zählte, was VW damals zu bieten hatte. Der wiederauferstandene Scirocco knüpft genau daran an: Direkt nach der Enthüllung kommen die tief geduckte Frontpartie und die bulligen Kotflügel zum Vorschein. Aggressiv steht er da, wie ein 100 Meter-Sprinter, der auf den Startschuss wartet. Andreas Mindt, der Chef-Designer des neuen Scirocco, legte sehr viel Wert darauf, ein Auto zu entwickeln, das sich von der Masse abhebt und trotzdem in hohem Maß Funktionalität und Sicherheit integriert. So wirken die Rückspiegel von vorne sehr klein und windschnittig, bieten aber von hinten mit den großen Spiegelgläsern eine sehr gute Sichtweite, auch in den toten Winkel. Im Innenraum wirkt alles sehr hochwertig und das Design der Instrumententafel, der Türverkleidungen und der Mittelkonsole passt zum Äußeren. Hochwertige Materialien und ein ansprechendes Design fügen sich in das Gesamtkonzept des Scirocco. Die vorläufigen Motorvarianten sind ein 122- und 160 PS- Vierzylinder mit 1.4L und ein 200 PS 2.0L- TSI. Speziell der 200 PS-TSI Motor mit Doppelkupplungsgetriebe dürfte für erneutes Herzklopfen bei den Fans sorgen. In Planung ist auch schon ein Sechszylinder, genaue Daten gibt es dazu aber noch nicht. Der Preis für den neuen Scirocco wird sich wahrscheinlich bei ca. 140.000 AED einpendeln, je nach Ausstattung des Fahrzeuges. 

Technische Daten:

  • Fahrzeug: VW Scirocco 2,0 TSI
  • Motor: 1984 ccm, 147kW (200 PS), Vorderradantrieb
  • Getriebe: Siebengang DSG (Automatik)
  • Fahrleistung: Vmax. 233km/h, Beschleunigung 0-100km/h: 7,1 Sek.
  • Verbrauch: 7,6L Superbenzin (Herstellerangabe)
  • Preis: ab ca. AED 140.000

 

Neue Maßstäbe in der Kompaktklasse: Golf VI

Wann immer Volkswagen einen neuen Golf auf den Markt bringt, schaut die gesamte Automobilbranche nach Wolfsburg. Schließlich verkörpern die Generationen eins bis fünf beim Golf Europas erfolgreichste Autos in Bezug auf den Absatz - mit mehr als 25 Millionen verkauften Modellen seit der Markteinführung 1974. Doch der neue Golf VI überrascht nicht eigentlich: Statt auf Innovation setzt Volkswagen auf Tradition. Im Gegensatz zu den emotionsgeladenen Modellen Passat CC und Scirocco wirkt der Golf VI vertraut und wenig spannend. „Wir haben die Kernelemente des Golf in eine präzise, neue Form gegossen“, erklärte VW-Chefdesigner Walter de Silva anlässlich der Weltpremiere im Oktober letzten Jahres. „Er ist akzentuierter und verstärkt dreidimensional im Vergleich zu seinen Vorgängern; mit exakt definierten Linien und Kanten, mit fein proportionierten Wölbungen und Hohlkehlen.“

Das Basismodell VW Golf 1.4 mit 80 PS ist ab 78.000 AED erhältlich. Laut Werksangaben beschleunigt dieser in 13,9 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 172km/h bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 6,4 Liter Superbenzin. Als besonders positiv ist das verbesserte Geräuschniveau zu bewerten. Eine spezielle Dämpfungsfolie in der Frontscheibe sowie ein neues Dichtungskonzept bei Türen und Seitenscheibenführungen reduzieren die Fahrgeräusche merklich. Außerdem wurden Motor- und Fahrgastraum akustisch besser voneinander isoliert. Dies führte dazu, dass einige Journalisten sogar vergaßen, nach Beendigung der Testfahrt den Motor abzuschalten - so leise ist der neue Golf. Allerdings ließ das getestete Modell mit 1390 cm³ Hubraum jegliche Spritzigkeit bei der Beschleunigung aus dem Stand vermissen, was sich in Kreisverkehr-Hochburgen wie Al Ain und Abu Dhabi unangenehm bemerkbar macht. Ansonsten überzeugt der Golf VI mit bewährter Volkswagen-Qualität und einer umfangreichen Zubehörliste: Einpark-Automatik, Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, eine Rückfahrkamera, ein lasergesteuerter Distanztempomat mit Bremsfunktion und eine adaptive Fahrwerkreglung lassen die Konkurrenz alt aussehen. Doch letztendlich wird es darauf ankommen, ob sich der neue Golf VI dem harten Preiskampf in der Kompaktklasse stellen kann.

Technische Daten:

  • Fahrzeug: VW Golf 1.4
  • Motor: 1390 ccm, 59kW (80 PS), Vorderradantrieb
  • Getriebe: Automatik
  • Fahrleistung: Vmax. 172km/h, Beschleunigung 0-100km/h: 13,9 Sek.
  • Verbrauch: 6,4L Superbenzin (Herstellerangabe)
  • Preis: ab ca. AED 78.000