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AUSGABE Nr. 18 September - Oktober 2009

9. September 2009:
Eröffnung der Metro in Dubai

Endlich ist es soweit: Am 9. September wird in Dubai die erste der insgesamt vier geplanten Metrolinien, die sogenannte „Red Line“, eröffnet.

Die Linie wird zwischen Jebel Ali und dem Stadtteil Rashidiya verlaufen und die Gesamtfahrtzeit von der Anfangs- bis zur Endhaltestelle beträgt zirka 66 Minuten.
Die komplett fahrerlosen Züge sind jeweils mit mindestens zehn Kameras ausgestattet, ebenso sind alle Stationen und Fußgängerbrücken mit Videokameras bestückt. Eine speziell für die Dubai Metro ausgebildete Einheit der Verkehrspolizei sorgt dafür, dass Passagiere nicht belästigt werden, schlichtet eventuelle Fahrgaststreitigkeiten und soll sicherstellen, dass es nicht zu Sachbeschädigungen kommt.

Eckdaten:
Die Red Line hat mit 29 Stationen eine Strecke von 52,1 Kilometern, davon verlaufen 4,7 Kilometer unterirdisch.
Die später in Betrieb gehende „Green Line“ wird das Metronetz um weitere 22,5 km (davon 7,9 km unterirdisch verlaufend) und 18 Stationen ergänzen und dann Al-Qusais mit Dubai Healthcare City verbinden. In Al-Qusais ist ein Park & Ride-Parkplatz geplant, der 6000 Stellplätze haben soll.
Betreffs der anfänglichen Baukosten wird von 15,5 Mrd. Dirham gesprochen.
Beide Linien werden zwei Kreuzungspunkte haben: Am Union Square in Deira sowie am Bur Juman Centre gibt es Umsteigemöglichkeiten, wobei in Deira der flächenmäßig größte unterirdische Metrobahnhof der Welt entstehen soll. Bis zum Jahre 2020 ist ein Schienennetz von insgesamt 170 – 200 Kilometern mit zirka 120 Haltestellen geplant.
Im Regelbetrieb sollen später maximal 160 Sekunden zwischen den Fahrzeiten der einzelne Züge liegen.
Die Bahn verläuft durchschnittlich vier Meter über der Erde. An manchen Stellen sind die Säulen bis zu sechs Meter hoch, während die Strecke an anderen Stellen stark abgesenkt wird, um unter einer Brücke hindurchzuführen.

Tarifberechnung
Der Mindestbetrag für eine Einzelfahrt liegt bei zwei Dirham und maximal können 6,50 Dirham für eine Fahrt berechnet werden. Bei Prepaid-Karten geht es sogar noch etwas günstiger, hier liegen die Preise bei 1,80  bis 5,80 Dirham. Eine Tageskarte kostet 14 Dirham.
Um die Metro-Benutzung für möglichst viele Menschen attraktiv zu gestalten, sind die Fahrpreise entsprechend niedrig gehalten. So sind auch alle Tickets nicht nur für die Metro, sondern auch für Busse und den Wasserbus gültig.

Reaktionen der Einkaufszentren
Während die Einkaufszentren, die keine eigene Metrohaltestelle haben, fürchten, Kunden zu verlieren, haben die an die Metro angeschlossenen Malls ganz andere Sorgen: Um zu verhindern, dass Pendler die Kundenparkplätze belegen, werden die Mall of the Emirates und das Deira City Centre ab dem 10. September Parkgebühren berechnen. Dabei sind die ersten drei Stunden kostenlos, um den Kunden parkkostenfreie Einkäufe zu ermöglichen. Für Kinobesucher erhöht sich dieser Zeitraum noch um eine Stunde. Ab der vierten Stunde werden dann pro Stunde 20 Dirham berechnet, an Wochenenden sogar das Doppelte.
Aber auch die Einkaufszentren ohne Metroanschluss arbeiten an einer Lösung: Sie wollen Busse an den Haltestellen bereitstellen, mit denen die Kunden kostenlos zu den etwas weiter entfernt liegenden Konsumtempeln gefahren werden.