Artikel:
AUSGABE Nr. 19 November - Dezember 2009

Exportschlager Bundesliga
Knappenkids-Camp des FC Schalke 04 in Dubai

Vom 9. bis zum 14. Oktober  nahmen  24 kleine Nachwuchskicker im Alter von neun bis zwölf Jahren aus 13 Nationen am ersten Knappenkids-Camp des FC Schalke 04 in Dubai teil.

Seit 1996 gibt der Klub fußballbegeisterten Kindern die Möglichkeit, die Kniffe und Tricks der Profis zu lernen. Nach erfolgreichen Stationen in Duisburg-Wedau und Sylt schlug das Camp nun zum ersten Mal seine Zelte in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf. Die Kinder wurden von einem erfahrenen Trainerstab, darunter der ehemalige Schalker Stürmer Volker Abramczik, geschult.  Die Teilnehmer waren fast alle Schüler aus acht internationalen Schulen in Dubai, die der Dachorganisation „Taaleem“ angehören, mit der Schalke seit längerem kooperiert. Zwei junge Kicker aus Düsseldorf und Hamm komplettierten den Kader. Trainiert wurde zweimal am Tag auf dem Kunstrasenplatz der „Greenfield Community School“ - nach dem „Schalker Konzept“: Bei den Vier-gegen-Vier-Kleinfeldturnieren stand stets die Grundausbildung in den technischen Fertigkeiten und taktischen Fähigkeiten im Mittelpunkt.
Bei der Durchführung der Knappenkids-Camps geht es primär um die individuelle Förderung der Talente.  Bodo Menze, ehemaliger Leiter der Schalker Nachwuchsabteilung und derzeit im Verein unter anderem für Auslandsprojekte zuständig, erklärt: „Dubai ist unser Pilotprojekt. Unser besonderes Anliegen ist, dass Schalke sich einerseits in Dubai präsentiert und dabei auch den Fußballnachwuchs stark macht und andererseits hoffen wir, dass wir dadurch neue Freunde für den Verein gewinnen.“ Ausgestattet wurde der Nachwuchs selbstverständlich in „Königsblau“ und trotz der 39 Grad während des Tages waren die Kinder vom Knappenkids-Camp begeistert.
Die 24 Nachwuchskicker wurden nach einem ersten Sichtungstraining in jeweils vier Teams eingeteilt: die „Schalke Roadrunners“, die „Dubai Rats“, „Dubai Schalke FC“ und die „Schalke Allstars“. Im Finale gewannen schließlich die Schalke Allstars 5:4 gegen Dubai Schalke FC. Volker Grüneke, der als moralische Unterstützung, Schalke-Fan und Dolmetscher mit nach Dubai reiste, betonte, dass im Vergleich zu den Trainingslagern in Deutschland die Kids in Dubai sehr motiviert waren und nach den Einheiten eine hohe Leistungssteigerung zu verzeichnen war. Alles, was die Schalker Trainer den Kindern taktisch beibrachten, wurde sofort umgesetzt. Grüneke fügte begeistert hinzu: „Was die Kinder hier bei praller Hitze geleistet haben, ist super. Sie haben gekämpft bis zur letzten Sekunde.“
Der zehnjährige Maciek aus Polen fand das Camp toll und würde im nächsten Jahr sehr gern wieder daran teilnehmen. Auch Vanessa, Tochter eines deutsch-thailändischen Ehepaares, fand die Atmosphäre und die Freundlichkeit der deutschen Trainer super und ist traurig, dass das Knappenkids-Camp schon vorbei ist. Bei der Siegerehrung am 14. Oktober gab es  nur Gewinner und alle Nachwuchs-Kicker nahmen stolz die Pokale und Geschenke des FC Schalke 04 mit nach Hause.

Auf Kohle geboren
Der FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. (kurz FC Schalke 04) wurde am 4. Mai 1904 als „Westfalia Schalke“ gegründet. Der FC Schalke 04 zählt zu den erfolgreichsten Fußballvereinen des Landes und belegt derzeit den neunten Platz der ewigen Tabelle der Bundesliga. Nach einem achten Bundesligaplatz in der Saison 2008/2009 sind die Jungs von Trainer Felix Magath erfolgreich in die neue Saison gestartet. Besonders stolz ist der FC auf seine „Veltins Arena“, eines der modernsten Stadien der Welt, in dem alle Heimspiele stattfinden. Die blau-weißen Fußballknappen wurden insgesamt sieben Mal Deutscher Meister, im Jahr 1997 UEFA-Cup Sieger und vier Mal Deutscher Pokalsieger. Der Spitzname „Knappe“ führt auf die Verbundenheit des Vereins und seiner Spieler mit dem Bergbau zurück. Nach abgeschlossener Lehre durfte sich ein Bergmann „Knappe“ nennen und als Schalke in den 30er und 40er Jahren Meisterschaft um Meisterschaft gewann, erlangte der Spitzname nationalen Ruhm. Übrigens wurde in der Veltins Arena eine neue „Währung“ eingeführt: So kostet ein Würstchen an den Kiosken zum Beispiel nicht mehr zwei Euro, sondern zwei „Knappen“.