Artikel:
AUSGABE Nr. 20 Januar - Februar 2010

Dubai Marathon

Am 22. Januar 2010 findet zum vierten Mal der Dubai Marathon unter der Schirmherrschaft von Seiner Hoheit, Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, statt. Der Äthiopier Haile Gebrselassie bestätigte, dass er auch in diesem Jahr am Marathon in der Wüstenmetropole teilnehmen wird und zum 3. Mal seinen Titel verteidigen will. Im Januar 2008 gewann er mit einer sensationellen Zeit von 2:04:53 Minuten, die zweitschnellste in der Marathon-Geschichte. Im vergangenen Jahr spielte der Wettergott nicht mit und ließ es aufgrund von Regen nicht zu, einen Rekord zu erzielen. Der auf zwei Millionen US-Dollar dotierte Marathon wird erneut den Fokus auf Dubai richten. Ahmed Al Kamali, Koordinator des Dubai Marathon sagt: „Haile Gebrselassie ist ein Inspiration für Millionen von Läufern auf der ganzen Welt und wir glauben, seine dritte Teilnahme in Dubai wird viele Leute aller Altersklassen in den Vereinigten Arabischen Emiraten ermuntern, auf die Straße zu gehen und zu laufen. Es macht Spaß und ist gesund – egal ob man sich für die Marathon Distanz, die 10 Kilometer- oder die 3 Kilometer-Strecke entscheidet.“
Bis zum 31.12.2009 konnte man sich für den Marathon, den 10 km- Road Run oder den 3 km- Full Run anmelden.
Mehr Informationen www.dubaimarathon.org

Ras Al Khaimah Halbmarathon
Unter der Schirmherrschaft seiner Hoheit, Scheich Saud Bin Saqr Al Quasimi, findet am 19. Februar 2010 zum dritten Mal der Halbmarathon in Ras Al Khaimah (RAK) statt. Große Aufmerksamkeit erlangte der Halbmarathon, der 2007 erstmalig stattfand, als der Kenianer Sammy Wanjiru für die Halbmarathondistanz eine neue Weltbestzeit von 58:53 Minuten aufstellte. Nathan Clayton, Direktor des RAK Halbmarathon-Rennens, erklärt: „ Wir sind stets bemüht, dieses Ereignis zu verbessern und eine große Bandbreite an Annehmlichkeiten für unsere Läufern und die Fangemeinde zu bieten.“ Die wachsende Anerkennung des Events rührt daher, dass in den letzten Jahren zahlreiche Rekorde gebrochen wurden: So stellte zum Beispiel die Äthiopierin Abebu Gelan einen neuen Frauen-Juniorenrekord auf.  Beim Halbmarathon ist es möglich, in Teams zu starten, was zunehmend beliebt wird.
Der RAK Halbmarathon hat den Status eines „IAAF Silver Label Race“ und ist Teil der „Association of Marathons and Distance Running“ (AIMS) – und somit übrigens das einzige Straßenrennen dieser Region, das diesen Status erreicht hat. Bis zum 30. November 2009 konnte man sich für den Halbmarathon, den Team-Staffellauf oder den 6 km -Fun Run anmelden.
Mehr Informationen: www.rakmarathon.org

Abu Dhabi Triathlon
Am 13. März 2010 findet die Premiere des  Abu Dhabi Triathlon statt, bei der circa 100 Athleten erwartet werden. Über zwei Distanzen, die in ihrer Art einzigartig sind, wird insgesamt ein 250.000 Dollar-Preisgeld verteilt. Auf der langen Distanz werden 3 km geschwommen, 200 km Rad gefahren und 20 km gelaufen. Die kurze Route entspricht genau der Hälfte der Distanzen und führt an allen Sehenswürdigkeiten der Stadt Abu Dhabi vorbei. Das Schwimmen findet vor der Lagune des Emirates Palace statt. Die Radstrecke führt entlang der Sheikh Zayed Moschee zum neuen Formel 1 Kurs auf Yas Island. Ein Team aus fünf Sportlern um den deutsch-irakischen „Ironman“-Gewinner Faris Al-Sultan bildet das „Abu Dhabi Triathlon Team“. Neben Al-Sultan sind Swen Sundberg, Andi Böcherer, Ina Reinders und Andrea Steinbecher im Team. Sie nehmen gemeinsam regelmäßig am „Ironman“ teil oder trainieren für den Triathlon in Abu Dhabi. Das Team veranstaltet übrigens zwei Training-Camps in Al Ain. Das erste findet vom 06. bis 20. Februar 2010 statt, ein weiteres im März 2010.
Mehr Informationen: www.abudhabitriathlon.com