Artikel:
AUSGABE Nr. 20 Januar - Februar 2010

Yas Hotel
Abu Dhabis neues Wahrzeichen?

600 Millionen Menschen auf 180 Kontinenten bewunderten beim Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi nicht nur die neu geschaffene Rennstrecke Yas Marina Circuit, sondern vor allem auch das Yas Hotel. Erstmals in der Geschichte der Formel 1 rasten die Boliden durch ein Hotel beziehungsweise unter einer Brücke hindurch, welche die zwei Flügel des eleganten 5-Sterne-Hauses miteinander verbindet. Das Hotel ist direkt in die Rennstrecke integriert und wird schon jetzt vielfach als das neue Wahrzeichen der VAE-Hauptstadt gefeiert. Und das nicht allein wegen der dargebotenen bunten Lichterspiele auf dem das gesamte Hotel umspannende Gitternetz. Die mehr als 5.000 rautenförmigen Glasscheiben, die die Außenhülle des Yas Hotel bilden, sind mit unzähligen LEDs bestückt und wechseln je nach Wunsch ihre Farben und bilden damit die größte LED-Anzeige der Welt.

Das Yas Hotel wurde von „Aldar Properties“ konzipiert und von Aldar Hotels and Hospitility erbaut. Ehrgeizig wurde das Projekt in nur 22 Monaten verwirklicht, rund 4.000 Arbeiter waren an den Arbeiten beschäftigt. Entworfen wurde das Hotel von der New Yorker Architektengruppe „Asymptote“ in enger Zusammenarbeit mit „Jestico + Whiles“ sowie „Richardson Sadeki“. Die Leitung des Hotels hat der Brite Paul Bell übernommen, Geschäftsführer ist der Franzose Jean-Francois Laurent. 499 großzügig gestaltete und modern eingerichtete Zimmer und Suiten erwarten die Gäste des seit 3. November offiziell eröffneten Hotels. Außer in den Unterkünften werden die Besucher in acht Restaurants und verschiedenen Bars verwöhnt. In den Restaurants wird arabische, indische, italienische oder japanische Küche angeboten. Und gegessen wird von deutschem Porzellan. Die Firma Kahla aus Thüringen lieferte dem Yas Hotel die Porzellankollektion „Tao“.

Wer auf mehr als nur kulinarische Genüsse steht, sollte einen Stopp im „Skylite“ oder dem „Rush“ einlegen. Der schönste Ausblick über die Rennstrecke und den Hafen bietet sich von der Skylite-Bar auf der Dachterrasse des Hotels und vom „Rush“ aus. Das „Rush“ ist tagsüber ein Café und abends eine Bar. Es befindet sich auf der Brücke, welche die Rennstrecke überspannt. Betreiber der Bar ist „George V Restauration“ – weltweit bekannt durch den Erfolg der legendären Buddha-Bars.

Zurück zum Design, welches in den Zimmern und Suiten einzigartig ist. Raumhohe Fenster und modernste Ausstattung konkurrieren mit höchstem Komfort. Die Präsidenten-Suiten sind sogar mit einem eigenen Pool und privatem Lift ausgestattet. Die größte Suite erstreckt sich im sechsten und siebten Stock über den zwei Präsidenten-Suiten und verfügt dort auf rund 2500 Quadratmetern über 28 Schlafzimmer. Diskretion wird im Yas Hotel übrigens groß geschrieben. So haben die Besitzer großer Yachten oder die Bewohner der Suiten eine eigene Lobby. Hochrangige Gäste sind damit vor neugierigen Blicken geschützt, auch vor neugierigen Fragen. Kein Wort wird verloren über die Promis, die dort bereits genächtigt haben. Die „Yellow Press“ allerdings war sich sicher, dass nicht nur Aerosmith-Frontman Steven Tyler, sondern auch Naomi Campell und Beyoncé dort schon eingecheckt hatten.  Weitere Promis werden sicher folgen, denn die Insel Yas soll das Freizeit- und Vergnügungszentrum Abu Dhabis werden.

Neben der Rennstrecke sind auf der 7,5 mal 6,5 Kilometer großen Insel noch weitere Attraktionen geplant, wie beispielsweise ein 18-Loch Golfkurs, ein Wasserpark, die Yas Mall oder die Ferrari World Abu Dhabi. Diese wird voraussichtlich im Sommer 2010 ihre Pforten öffnen und ist dann der größte überdachte Themenpark der Welt. In dem Freizeitpark dreht sich alles um die roten Flitzer aus Maranello: 200.000 Quadratmeter im Zeichen der Scuderia. DiscoverME wird die Ferrari World in einem der nächsten Hefte ausführlicher vorstellen. Wem nach all dem Rennfieber doch mehr nach Kultur ist, der findet auf der benachbarten Insel Saadiyat Entspannung. Dort wurde bereits mit den Bauarbeiten für den Louvre und das Guggenheim-Museum sowie für den Campus der New York University begonnen. Geplant sind noch weitere Museen und ein Opernhaus.

Yas Hotel Fakten und Zahlen:
252 Deluxe Zimmer
71 Marina Deluxe Zimmer
101 Executive Zimmer
13 Deluxe Suiten
13 Yas Grand Suiten
37 Executive Suiten
5 Island Suiten
5 Marina Executive Suiten
2 Yas Präsidenten-Suiten
8 Restaurants und Bars, darunter die Skylite Lounge, Rooftop Cabana und Rush
10 Behandlungsräume im luxuriösen Spa-Bereich, angelehnt an ein Hamam: mit Sauna, Dampfbad und zwei Swimmingpools auf der Dachterrasse des Hotels
1760 Quadratmeter Fläche für Konferenzen und Events
Mehr Informationen: www.theyashotel.com