Artikel:
AUSGABE Nr. 21 März - April 2010

Sportvorschau März & April 2010
Spannende Wettkämpfe zu Lande,  zu Wasser und in der Luft

Wakestock Abu Dhabi – Weltmeisterschaft der Wakeboarder
Die weltbesten Wakeboarder geben sich vom 4. bis 6. März in Abu Dhabi ein Stelldichein. Gemeinsam mit „Flash Entertainment“ veranstaltet Abu Dhabi Beaches dieses Ereignis an der Corniche. Wakestock Abu Dhabi ist der erste Stopp der 2010 WWA Wakeboard World Series und bietet mehr als nur sportliche Action. Livemusik und DJs machen die Wakeboard Premiere in den VAE zu einem Mix aus Sport- und Musikevent. Mark Ronson, Dizzee Rascal, Pendulum, Calvin Harris, N*E*R*D, Groove Armada, The Streets, Carl Cox, Pete Tong, Duffy und The Happy Mondays sind in der zehnjährigen Wakestock-Geschichte schon bei den verschiedensten Veranstaltungen aufgetreten. Mark Durston, der Gründer von Wakestock und zugleich CEO, ist begeistert: „Abu Dhabis Corniche und der Strand sind einer der faszinierendsten Plätze, die ich jemals gesehen habe. Ich kann mir keinen besseren Ort für diese Veranstaltung vorstellen.“ Die 16 besten Wakeboarder haben ihre Teilnahme bereits bestätigt. Darunter sind der aktuelle WWA World Series Champion Phillip Soven, WWA World Wakepark-Champion Nick Davies, der aktuelle US National Champion Adam Errington, der aktuelle World Champion und King of Wake -Champion Aaron Rathy, der European Champion und viermalige Wakestock UK-Gewinner Dan Nott und Wakeboarding-Legende Parks Bonifay.
www.wakestock.ae

Laureus World Sports Awards in Abu Dhabi
Die Oscars der Sportwelt, die Laureus World Sports Awards, werden am 10. März erstmals in Abu Dhabi verliehen. Die Auszeichnung gilt als eine der bedeutendsten Ehrungen in der Welt des Sports. Über 1000 Journalisten aus mehr als 100 Ländern nominieren sechs Sportler. Die Gewinner der einzelnen Kategorien werden dann von der „Laureus World Sports Academy“ gewählt – die Jury besteht aus 46 Sportlegenden. Vorsitzender ist der mehrmalige Olympiasieger Edwin Moses. „Ich bin begeistert, dass die 2010 Laureus Sports Awards in Abu Dhabi verliehen werden“, sagt er. „Die Golfregion hat sich zu einer Metropole für Sportler gemausert und Abu Dhabi ist ohne Frage einer der faszinierendsten und attraktivsten Städte weltweit.“  Die Zeremonie wird weltweit übertragen und findet im Emirates Palace statt.  Gastgeber für die Sport-Oskars ist „Aabar Investments“. Deren Chairman Khadem Al Qubaisi sagt: „Sport ist für uns alle hier eine Herzensangelegenheit. Abu Dhabi ist eine Stadt, die moderne Werte und Tradition harmonisch miteinander verbindet und ich bin zuversichtlich, dass der Bau neuer Sportstätten und die Weiterentwicklung der Infrastruktur Abu Dhabi zu einem idealen Austragungsort für große Sportveranstaltungen macht.“ Die Awards werden 2010 zum elften Mal verliehen. Zu den Preisträgern gehören unter anderem Spitzenstars wie Roger Federer, Boris Becker und Franz Beckenbauer. Vergeben werden die Auszeichnungen in folgenden Kategorien: Weltsportler des Jahres, Weltsportlerin des Jahres, Mannschaft des Jahres, Newcomer des Jahres, Comeback des Jahres, Behindertensportler des Jahres, Actionsportler des Jahres, Spirit of Sport und Lifetime Achievement Award sowie Sport for good Award.
www.laureus.com

Formel 1: Saisonauftakt in Bahrain
Eine Strecke, die um ein paar hundert Meter länger ist als gewohnt, erwartet die Piloten zum Auftakt der Formel 1-Saison 2010 in Bahrain am 14. März. Statt 5.412 Meter ist der Rundkurs nun 6.299 Meter lang. Die Organisatoren versprechen sich davon spannendere Rennen mit mehr Überholmanövern. Der Grand Prix in Bahrain ist Auftakt für eine lange Saison. Erstmals seit 2005 wird die Weltmeisterschaft in 19 Rennen entschieden, 2009 waren es 17 Rennen. Neuer Veranstaltungsort im Rennkalender ist Korea. In Yeongam, südlich von Seoul, wird das Rennen am 17. Oktober ausgetragen. Der letzte WM-Lauf findet, wie im Vorjahr, in Abu Dhabi statt. Termin dafür ist der 14. November. Für Rennsportfans ist die Saison 2010 etwas Besonderes. Denn nach drei Jahren Pause kehrt Formel 1-Legende Michael Schumacher in die Königsklasse zurück. Gemeinsam mit Nico Rosberg startet er im Mercedes Grand Prix Petronas-Team. Der siebenmalige Weltmeister ist fest entschlossen, auf dem Siegertreppchen wieder ganz oben zu stehen. Die ersten Testrunden im neuen Silberpfeil hat der Kerpener bereits erfolgreich absolviert. Sein Comeback kurbelt die Ticketverkäufe weltweit an. Die Veranstalter der ersten Rennen vermelden bis zu 20 Prozent mehr Umsatz.
www.bahraingp.com

Drag Racing Center auf Yas Island wird im März eröffnet
Die offizielle Eröffnung der Dragstarstrecke auf dem Yas Marina Circuit findet vom 18. bis 20. März statt. Mit einem Drag Racing Festival wird die neue Strecke eingeweiht. Durch eine kürzlich gegründete Partnerschaft mit Don Schumacher Racing (DSR), achtfacher NHRA-Champion, hat Abu Dhabi nun auch zwei eigene Dragster-Teams. Der Yas Marina Circuit ist auch die erste NHRA-Strecke außerhalb Nordamerikas. „Wir sind sehr stolz über die Zusammenarbeit mit Don Schumacher Racing“, sagt Richard Cregan, CEO des Yas Marina Circuit. „Drag Racing ist einer der Meilensteine, um den Yas Marina Circuit zu einer Rennstrecke von Weltrang zu machen. Unsere Partnerschaft mit DSR – dem weltbesten Drag Racing Team – ermöglicht es uns, in der Szene ganz vorne mitzumischen.“ Bei der Eröffnung der Strecke werden die Fahrzeuge vom neunfachen NHRA-Sieger Tommy Johnson Junior und dem Top Fuel-Vizemeister von 2007, Rod Fuller, pilotiert. Geleitet wird das Yas Drag Racing Centre von George Case, der kein Unbekannter in der Szene ist. Er hat beispielsweise 20 Jahre die Dragster Strecke des Maple Grove Raceways in Reading/ Pennsylvania geleitet. Unterstützt wird Case von Rashed Al Qubaisi. Beide werden eng zusammenarbeiten, um die Strecke mit Leben zu füllen.
www.yasmarinacircuit.com

Red Bull Air Race in Abu Dhabi
Abu Dhabi ist wieder einmal Gastgeber für das Red Bull Air Race. Am26. und 27. März gehört die Hauptstadt den tollkühnen Piloten der Lüfte. Die Saisoneröffnung in Abu Dhabi ist dieses Jahr wie ein Festival gestaltet. Neben den Rennen erwarten die Zuschauer eine Flugshow, Konzerte, viel Abwechslung für die ganze Familie und die Möglichkeit, die Piloten persönlich zu treffen. Das Red Bull Air Race ist bereits seit sechs Jahren in Abu Dhabi zu Gast. Bei ihren waghalsigen Manövern erreichen die Piloten Spitzengeschwindigkeiten von 370 Stundenkilometern. Der Sieger von Abu Dhabi 2009 war der Österreicher Hannes Arch. Bester Deutscher war Matthias Dolderer auf Platz 11. Insgesamt 15 Piloten kämpfen um den WM-Titel. Abu Dhabi hat sich einen festen Platz in der Serie erobert und die Piloten freuen sich jedes Jahr, in die VAE zurückzukehren. Die größte Herausforderung bei dem Rennen ist der Wind. Und Abu Dhabi ist berühmt-berüchtigt für die Winde, die innerhalb weniger Minuten ihre Richtung ändern. In den vergangenen Jahren verfolgten mehrere hunderttausend Zuschauer an zwei Tagen das Red Bull Air Race. Wer keine Möglichkeit hat, das Rennen live zu erleben, kann sich die weltweiten Fernsehübertragungen anschauen.
www.redbullairrace.com

Dubai World Cup, Meydan Racecourse
Der Dubai World Cup ist einer der Höhepunkte der internationalen Galopprennen. Erstklassige Pferde aus aller Welt sind am 27. März auf der neuen Rennbahn in Meydan City zu Gast. Damit beginnt eine neue Ära. Denn bislang wurde das Rennen in Nad Al Sheba ausgetragen. Der neue Racecourse ist die größte Rennbahn weltweit, 60.000 Zuschauer finden dort Platz. Der Dubai World Cup ist das höchstdotierte Pferderennen der Welt und zugleich der Höhepunkt der Rennsaison. Aus aller Welt kommen Teams und Pferde in das Emirat. Sie alle möchten den Siegerpokal aus 18-karätigem Gold mit nach Hause nehmen. Neben dem Pokal locken aber auch die hohen Preisgelder – im Vorjahr waren es 21 Millionen US-Dollar. Zur diesjährigen Rennsaison haben sich bereits 1.951 Teilnehmer aus 23 verschiedenen Nationen angesagt – eine rekordverdächtige Zahl. Allein 288 Einschreibungen davon sind ausschließlich für den World Cup. Die Veranstaltung ist Teil des acht Rennen umfassenden Dubai International Racing Carnivals und findet bereits zum fünfzehnten Mal statt. 2010 darf der Sieger mit 10 Millionen US-Dollar nach Hause gehen. Zu den aussichtsreichsten Kandidaten zählt dieses Jahr auch ein Pferd aus dem Godolphin Rennstall. Regal Ransom soll den Stall zum Erfolg führen. Ein besonderer Höhepunkt des Dubai International Racing Carnival ist der Auftritt von Popstar Sting am 4. März. www.dubaiworldcup.com

UAE Desert Challenge
Einmal mehr sind die VAE Schauplatz für hochkarätigen Motorsport. Vom 25. März bis zum 1. April sind die Emirate erneut Austragungsort für die UAE Desert Challenge – eine der weltweit prestigeträchtigsten Cross Country Rallyes. Seit dem Vorjahr trägt die Rallye den Namen „Abu Dhabi Desert Challenge“. Unter der Schirmherrschaft der Abu Dhabi Tourism Authority (ADTA), gemeinsam mit dem Automobile und Touring Club der UAE (ATCUAE), ist die Rallye die erste Station des FIA Cross Country Rally World Cup und der FIM Cross Country Rally World Championship. Während der fünftägigen Veranstaltung müssen sich die Teilnehmer mit ihren Autos, LKWs, Quads und Motorrädern verschiedenen Prüfungen stellen. Sie durchqueren mit ihren Fahrzeugen dabei die Liwa-Wüste und Gegend um Moreeb. Ins Leben gerufen wurde das Event vom 14-fachen Middle East Rally-Champion Mohammed Ben Sulayem.
www.atcuae.com

MotoGP: Saisonauftakt in Doha/ Katar
Zum Auftakt der MotoGP-Saison reisen die Piloten am 10. und 11. April zum Commercial Bank - Grand Prix nach Doha/ Katar. Erneut findet dort zum Saisonbeginn das einzige Nachtrennen der MotoGP statt. Es bleibt zu hoffen, dass Petrus dieses Jahr ein Einsehen mit den Teilnehmern hat. Nachdem das Rennen der Königsklasse im vergangenen Jahr aufgrund starker Regenfälle zunächst abgesagt worden war, wurde der Lauf am nächsten Tag nachgeholt. Ein Novum. Besonders, wenn man bedenkt, dass Katar durchschnittlich nur acht Regentage pro Jahr hat. In Katar gilt erstmals ein neues Reglement. Für die insgesamt 18 Rennen der Saison stehen den Piloten demnach nur noch sechs Motoren  zur Verfügung. Die Regel wurde zur Kostensenkung eingeführt. Der mehrfache Weltmeister Valentino Rossi sieht diese neue Vorschrift zwiespältig. Er fürchtet, dass viele seiner Kollegen mehr Zeit an der Box verbringen: „Wer nicht fährt, strapaziert sein Triebwerk nicht.“ Um die Laufzeit der Motoren zu verlängern, werden Leistung und maximale Drehzahl reduziert.
www.circuitlosail.com

FIA GT 1 Weltmeisterschaft in Abu Dhabi
Am 17. April gastiert die neu gegründete FIA GT1 Weltmeisterschaft auf dem Yas Marina Circuit. Nach dem Auftaktrennen in Abu Dhabi bereisen die Piloten weitere neun Länder auf vier Kontinenten. Die Meisterschaft lässt die Herzen von Motorsportfans höher schlagen. Sie vereint prächtige Fahrzeuge, professionelle Fahrer und die schönsten Rennstrecken.
Beim Saisonauftakt in Abu Dhabi sind auch zahlreiche Teams aus Deutschland am Start. Hardy Fischer von „Fischer Racing“ schickt zwei Aston Martin DBR9 in die WM. Das Young Driver AMR-Team aus Paderborn will seine Aktivitäten in der GT1-Weltmeisterschaft erweitern. Aus der Eifel kommt das Gespann um „Phoenix Racing“. Die Piloten Christopher Haase und Henri Moser starten in Kooperation mit dem holländischen Carsport-Team mit zwei Corvette C06. Ebenfalls in der WM am Start ist „Reiter Engineering“. Sie setzen zwei in Eigenregie entwickelte Lamborghini Murcielago R-SV ein. Mit der gleichen Edelmarke sind auch die Mitglieder von „All-inkl.com Münnich Motorsport“ um Teamchef René Münnich dabei.  Mit zwei Maserati MC12 tritt das Team Vitaphone Racing an, genau wie das Maserati-Team Triple H Hegersport mit Teamchef Altfrid Heger. Insgesamt konkurrieren zwölf Teams mit jeweils zwei Fahrzeugen gegeneinander.
www.gt1world.com