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AUSGABE Nr. 24 September / Oktober 2010

Ein Dickschiff auf Diät
Vorgestellt: Porsche Cayenne Turbo

Breite Hüften, rundes Heck, sportliche Front. Der neue Porsche Cayenne Turbo präsentiert sich in einem neuen Outfit: um wenige Millimeter gewachsen, eleganter und schlanker. Doch nicht nur optisch, sondern auch ökonomisch wurde das Dickschiff aus Zuffenhausen auf Diät gesetzt. Der Verbrauch wurde um bis zu 23 Prozent gesenkt. Porsche trägt damit der Kritik an protzigen Spritfressern Rechnung. Die neue Generation ist dynamischer und effizienter, geräumiger und leichter sowie technologisch zukunftsweisend - aber dennoch sportlich und elegant. Eine längst überfällige Neuerung. Denn selbst in den Emiraten – bislang eher bekannt dafür, kein großes ökologisches Gewissen zu haben – findet ein Umdenken statt. Die neuen sparsamen Motoren und der Cayenne S Hybrid passen perfekt zum neuen Image. Trotz der Neuerungen ist der Cayenne ein reinrassiger Porsche – die DNA des legendären 911 ist unverkennbar.

Wer das nötige Kleingeld – nämlich mindestens 474.300 AED – übrig hat, kann sich mit dem Porsche Cayenne Turbo einen Kindheitstraum erfüllen. In dem wuchtigen Geländewagen kann man sich nämlich fast wie der Pilot eines Jumbo-Jets fühlen. Allerdings dauert es eine Weile, bis man sich mit dem Cockpit angefreundet hat.  Mittelkonsole und Armaturenbrett geben in den ersten Minuten Rätsel auf. Die vielen Schalter und Knöpfchen verwirren und lassen einen verzweifelt zum Handbuch greifen.

Das ist aber durchaus verständlich, wenn man in einem derartig durchgestylten Dampfhammer sitzt. Spätestens beim Anlassen des 500 PS-starken Motors und dem ersten Tritt aufs Gaspedal kommt Gänsehautfeeling auf.  Der Antritt ist brachial und verlangt in Dubais Stadtverkehr einen sensiblen Gasfuß. Und auch die ersten Kilometer auf der Landstraße sollte man nutzen, um sich mit dem Koloss anzufreunden, bevor man dessen Qualitäten vollends auskostet. Unwillkürlich drängt sich der Gedanke an einen außer Kontrolle geratenen wilden Elefanten auf: entfesselte Gewalt in einem vermeintlich behäbigen Körper. Ein Auto, vor dessen Kraft man Respekt haben sollte.

Ein Blick aufs Datenblatt bestätigt den ersten Eindruck: 4,8-Liter-V8-Biturbo, 500 PS, 700 Newtonmeter. Und das bei nur 2170 Kilogramm und einem Normverbrauch von 11,5 Litern. Der Turbo liegt satt auf der Straße und selbst auf kurvigen Abschnitten lässt der Wagen in punkto Traktion keine Wünsche offen. Keine Kompromisse machen die schwäbischen Autobauer auch bei der Sicherheit. Alle Cayenne-Modelle besitzen eine optimierte Bremsanlage. Im Turbo sind spezielle Verbundbremsscheiben mit Aluminium-Topf und Grauguss-Reibring verbaut.  Sie haben einen Durchmesser von 390 Millimetern. Hinten verzögert der Turbo mit Vierkolben-Aluminium-Monobloc-Festsattelbremsen und 358 Millimeter großen Scheiben. Die Bremsscheiben sind zur besseren Wärmeabfuhr innenbelüftet. Die Verbundbremsscheiben an der Vorderachse des Cayenne Turbo sorgen für eine bessere Bodenhaftung, gesteigerten Fahrkomfort und mehr Agilität. Die wird auch unterstützt durch das weiterentwickelte Porsche Stability Management (PSM). Für die neue Generation wurde die Abstimmung des PSM überarbeitet und beispielsweise auf den Einsatz des neuen Porsche Traction Management oder des optionalen Porsche Torque Vectoring Plus neu abgestimmt.

Beim PSM ermitteln Sensoren permanent Fahrtrichtung, Fahrgeschwindigkeit sowie auch die Querbeschleunigung des Fahrzeugs. Aus den Werten errechnet das PSM die tatsächliche Bewegungsrichtung. Weicht sie von der gewünschten Spur ab, initiiert es beispielsweise gezielte Bremsvorgänge an einzelnen Rädern zur Stabilisierung des Fahrzeugs. Von all diesen Vorgängen merkt der Fahrer allerdings wenig. Der Cayenne Turbo ist ein komfortables Auto, das trotzdem Sportwagen-Feeling vermittelt. Allein die Sitzposition gibt einem nicht das Gefühl, in einem SUV zu sitzen. Und mit einer Top-Geschwindigkeit von 278 km/ h wird man zumindest auf deutschen Straßen zum Schrecken anderer Autofahrer.

Generell liegen Optik und Qualität des Fahrzeuges auf einem Niveau, das Kunden von einem Auto in dieser Preisklasse erwarten können. Einziges Manko: der Cayenne überrascht weder positiv noch negativ. Er erfüllt die Ansprüche, das kleine Extra aber fehlt. Das kleine bisschen Mehr, das bei einem Autonarren das Herz schneller schlagen lässt und ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Und obwohl Porsche mit der neuen Cayenne-Generation mit Sicherheit keinen Umweltpreis gewinnen wird, sind die Autobauer auf dem richtigen Weg.

Drei der fünf neuen Modelle bleiben mit ihrem Norm-Verbrauch unter der Marke von zehn Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer. Zwei Modelle – der Cayenne Diesel mit 195 g/km und der Cayenne S Hybrid mit 193 g/km – unterschreiten zudem die Emissionsmarke von 200 Gramm CO2 pro Kilometer. Möglich macht das unter anderem der Einsatz des neuen Achtgang-Automatikgetriebes Tiptronic S mit Auto Start-Stopp-Funktion sowie nicht zuletzt die Gewichtsreduktion und der intelligente Leichtbau. Den Cayenne gibt es in fünf verschiedenen Modellvarianten mit einem Einstiegspreis von 241.500 AED.

Die verschiedenen Modelle:
Cayenne Turbo
4,8-Liter-Biturbo-V8 mit 500 PS (368 kW); Achtgang-Tiptronic S; PTM mit aktivem Allradantrieb; Beschleunigung 0 – 100 km/h in 4,7 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit 278 km/h; Verbrauch 11,5 l/100 km; CO2 270 g/km. Preis: 474.300 AED

Cayenne
3,6-Liter-V6-Motor mit 300 PS (220 kW); Sechsgang-Schaltgetriebe, optional Achtgang Tiptronic S; Porsche Traction Management (PTM) mit aktivem Allradantrieb; Beschleunigung 0 – 100 km/h in 7,5 Sekunden, mit Tiptronic S 7,8 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit 230 km/h; Verbrauch 11,2 l/100 km, mit Tiptronic S 9,9 l/100 km; CO2 263 g/km, mit Tiptronic S 236 g/km. Preis: 241.600 AED.

Cayenne Diesel
Dreiliter-V6-Motor mit 240 PS (176 kW); Achtgang-Tiptronic S; PTM mit permanentem Allradantrieb; Beschleunigung 0 – 100 km/h in 7,8 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit 218 km/h; Verbrauch 7,4 l/100 km; CO2 195 g/km. Preis: 247.600 AED.

Cayenne S
4,8-Liter-V8-Motor mit 400 PS (294 kW); Achtgang-Tiptronic S; PTM mit aktivem Allradantrieb; Beschleunigung 0 – 100 km/h in 5,9 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit 258 km/h; Verbrauch 10,5 l/100 km; CO2 245 g/km. Preis: 289.400 AED.

Cayenne S Hybrid
Parallel-Vollhybrid, Dreiliter-V6-Kompressormotor und Synchron-Elektromaschine mit 380 PS (279 kW) Systemgesamtleistung; Achtgang-Tiptronic S; PTM mit permanentem Allradantrieb; Beschleunigung 0 – 100 km/h in 6,5 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit 242 km/h; Verbrauch 8,2 l/100 km; CO2 193 g/km. Preis: 308.900 AED.

Randnotiz
Porsche ist Nummer Eins in Sachen Qualität
Bei der "U.S. Initial Study 2010", einer jährlichen Qualitätserhebung für Neuwagen von „J.D. Power and Associates“, belegte Porsche jüngst den ersten Platz unter allen Herstellern. Das vermeldete das Online-Portal W&V kürzlich in einem Artikel. Porsche komme im Durchschnitt auf 83 Mängel pro 100 Fahrzeuge – der Branchendurchschnitt lag 2010 bei 109 Mängeln pro 100 Fahrzeuge. Auf Platz Zwei folgt die Honda-Marke „Acura“, auf dem dritten Rang Mercedes-Benz (2009: Platz Sechs), anschließend Lexus und Ford. Die großen Sieger in diesem Jahr sind allerdings die US-Marken. Erstmals seit Einführung der Studie vor 24 Jahren weisen sie ein insgesamt besseres Ergebnis in der Neuwagenqualität auf als die europäischen und asiatischen Importmarken. Der große Verlierer ist Toyota: Die Marke rutschte von Platz Sechs im vergangenen Jahr auf den 21. Rang ab, musste 2009 allerdings auch Modelle zurückrufen und hat dadurch Vertrauen eingebüßt. Für die Studie wurden 82.000 Käufer und Leasingnehmer von neuen Fahrzeugen des Modelljahres 2010 jeweils 90 Tage nach dem Kauf befragt.