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AUSGABE Nr. 25 November / Dezember 2010

Abu Dhabi auf Erfolgskurs

Die Abu Dhabi Tourism Authority arbeitet mit Hochdruck an der Etablierung Abu Dhabis als führende Tourismusdestination im Nahen Osten

Ganzjäriger Sonnenschein, malerische Strände und ein kosmopolitischer Lebensstil erwarten Reisende in Abu Dhabi. Das größte Emirat der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE)  ist weltweit für seine majestätischen Moscheen und reichen Ölschätze bekannt. Zu einem begehrten Reiseziel wird Abu Dhabi zudem durch seine charakteristische arabische Gastfreundschaft. Eine große Fülle von Geschäfts- und Freizeiteinrichtungen sowie luxuriöse Hotels und Spas kennzeichnen Abu Dhabi City. Sehr bald kann man dort auch die berühmtesten Museen der Welt besuchen: das Guggenheim und den Louvre. Die Abu Dhabi Tourism Authority (ADTA) hat das Ziel, den Tourismus des Emirats in Übereinstimmung mit den kulturellen und gesellschaftlichen Werten der VAE zu fördern. Zur Erreichung dieser Ziele setzt die ADTA verstärkt auf internationale Werbekampagnen und die Einrichtung von Marketingbüros in Schwerpunktmärkten wie Frankreich, Großbritannien, Italien, Australien, China und Deutschland. Für die Kontrolle bestehender und zukünftiger Tourismusprojekte und -dienstleistungen ist die ADTA ebenso verantwortlich wie für die Entwicklung von Produkten und Serviceleistungen für Konferenzen, Veranstaltungen und Messen. Das Emirat Abu Dhabi setzt bei seiner Entwicklung vor allem auf Nachhaltigkeit und ein gesundes stetiges Wachstum. Dabei geht es neben dem Tourismus auch um zahlreiche andere Komponenten.

Kapital: Abu Dhabi hat mit 600 Milliarden Dollar einen der größten Staatsfonds der Welt. Während die Regierung den gesammelten Druck der Übernahme von sechs Prozent der Kredite Dubais, den niedrigeren Ölpreisen und vom Unglück verfolgten internationalen Investitionen getragen hat, hat sich das Emirat langsam und stetig aus der Krise heraus bewegt. Abu Dhabi hatte im Jahr 2009 ein Wachstum von sechs Prozent für Öl-unabhängige Sektoren zu verzeichnen.

Energie: Im Jahr 2009 gab Abu Dhabi Ölreserven von 92,2 Milliarden Barrel an, während die gesamten Gasreserven auf 212 Billionen Kubikfuß geschätzt wurden. Abgesehen von den natürlichen Reserven, setzt das Emirat nun auch auf erneuerbare Energien, wie am Beispiel der geplanten CO2-freien Stadt „Masdar City“ deutlich wird.

Infrastruktur: Ein großer Teil der 500 Milliarden Dollar, die Abu Dhabi in die Zukunft investieren will, ist für die Infrastruktur geplant: Wohneinheiten, Straßen, Häfen und der Luftverkehr sollen ausgebaut werden und ein Schienennetz soll auch entstehen. Diese Entwicklung ist einerseits positiv, andererseits sorgt sie deshalb zurzeit für Staus und Umleitungen im gesamten Stadtverkehr. Das wird sich allerdings in den nächsten Jahren ändern und den Vorteil der jetzt durchgeführten Infrastrukturmaßnahmen wird man deutlich spüren. Tony Douglas, Geschäftsführer der „Abu Dhabi Ports Company“, sagte: „Jede Stadt, die auf weltweitem Niveau mithalten möchte, muss über eine geeignete Infrastruktur verfügen. Häfen, Flughäfen, ein Schienennetz und gut ausgebaute Straßen müssen unbedingt vorhanden sein. Ohne eine dieser vier Komponenten ist es nicht möglich, im globalen Wettbewerb mitzuhalten.“ Douglas, der ehemalige Geschäftsführer des Flughafens in London Heathrow, ist federführend beim Ausbau des 24 Milliarden Dollar teuren Khalifa Ports und der Industrial Zone.

Industrie: Ein weiterer Faktor ist der Ausbau der Industrie, seien es die Primärgüter wie Stahl oder Aluminium oder der High-Tech-Sektor wie Biotechnik oder nachhaltige Energie.

Bankwesen: Von 2003 bis 2008 sorgten exorbitante Ölpreise und die Niedrigzinspolitik zu einem jährlichen Wachstum von 32 Prozent. Dies wurde allerdings durch die Rezension gedämpft. Mittlerweile besinnt man sich auf ein traditionelles Banksystem mit Entgelt für entrichtete Zusatzleistungen für die Kunden, wie Investmentbanking und Anlagewirtschaft.

Bildung: Der Ausbau der Bildung ist eine weitere Säule der ökonomischen Vision des Emirats. Die Regierung der VAE hat dafür zwei Milliarden US-Dollar zur Verfügung gestellt und orientiert sich dabei auch an internationalen Modellen.

Sport: Um sich weiterhin bei internationalen Sportereignissen zu etablieren, hat Abu Dhabi den größten Schritt mit dem Bau des (40 Millionen US-Dollar teuren) „Yas Marina Circuit“ gewagt. Der 2009 erstmals stattgefundene Formel 1 Grand Prix hat gezeigt, dass Abu Dhabi weltweite Sportereignisse problemlos ausrichten kann. Neben der Formel 1 ist die Stadt auch Anziehungspunkt für andere Weltklasse-Turniere wie Tennis und Golf oder die Ausrichtung der FIFA Klub Weltmeisterschaft, die in diesem Jahr erneut in der Wüstenmetropole stattfindet.

Gesundheit: Der Gesundheitssektor ist zunehmend wichtig für die Entwicklung des Emirats, denn durch eine ansteigende Bevölkerung ergibt sich die Notwendigkeit, die medizinische Versorgung zunehmend zu modernisieren und zu verbessern. Die Gesundheitsbehörde Abu Dhabis strebt u.a. an, mehr Kapazitäten zu schaffen, um Patienten mit Diabetes oder Krebskrankheiten eine exzellente, fachgerechte Behandlung gewährleisten zu können.

Den Schwerpunkt legt Abu Dhabi auf seine Entwicklung als eine der führenden Tourismusdestinationen im Nahen Osten. Sascha Bartz, General Manager des „Park Rotana Abu Dhabi“, sagt: „Dubai hat bereits ein goßes Bewusstsein für die Tourismusindustrie. Auf der anderen Seite ist Abu Dhabi noch dabei, sich den Weg dafür zu ebnen. Allerdings zeigt es bereits eine aussichstvolle Zukunft mit der Eröffnung von verschiedensten Hotels in der Hauptstadt, was eine zusätzliche Nachfrage für Geschäftsreisende und Touristen schafft.“ Der gebürtige Bayer fügt hinzu: „Zusätzliche Hotels schaffen Attraktionen in Abu Dhabi, welche selbstverständlich eine positive Entwicklung sind. Natürlich sind am Anfang die Belegungsrate und der Übernachtungspreis gering. Mittel- und langfristig jedoch wird dies mehr Umsatz generieren.“ Die ADTA hat für die stetige Entwicklung „Horizon Abu Dhabi“ ins Leben gerufen, eine Initiative zur Anregung internationaler Tourismus-Kooperationen. Sie soll dabei helfen, im Jahr 2010 das Ziel von 1,65 Millionen Hotelgästen im Emirat zu erreichen - das sind 10 Prozent mehr als 2009. Reiseveranstalter jeglicher Größe werden von der ADTA aufgefordert, mitzuwirken, neue und innovative Promotion-Ideen und -Vorschläge vorzubringen, um eine Nachfrage für Abu Dhabi zu erzielen. „Horizons Abu Dhabi“ soll dabei der Tourismusbranche als Plattform dienen, um internationale Kooperationen auszubauen, die sich positiv auf die Besucherzahlen auswirken. Dayne Lim, Product Development Director der ADTA, sagt: „Wir werden jeden eingereichten Vorschlag unvoreingenommen prüfen und sind bereit, bei konkreten und handfesten Vorschlägen die entsprechenden Ressourcen zur Verfügung zu stellen. In den letzten 18 Monaten ist Abu Dhabis Tourismus-Infrastruktur in den Bereichen Unterkünfte, Anbindung und Attraktionen enorm gewachsen. Und bei bereits existierenden und mehreren, unmittelbar vor der Fertigstellung stehenden Freizeitangeboten wäre es nachlässig, jetzt nicht unsere Bemühungen um mehr ausländische Besucher zu verstärken.“ Aufgrund mangelnder Unterkunftsmöglichkeiten war Abu Dhabi bisher nur begrenzt attraktiv. Seit 2009 stehen nun etwa 3.500 Zimmer mehr zur Verfügung - ob in Luxus-Strand-Resorts, spektakulären Wüstenhotels oder in den fünf neuen Hotels auf der Insel Yas. Bis Ende 2010 kommen durch die Eröffnung von insgesamt zehn Hotels weitere 4.145 Zimmer hinzu. Die ADTA plant als weiteren Motor der internationalen Werbeaktivitäten, ihre Präsenz auf internationalen Messen zu erhöhen, um auch vielversprechende neue Märkte wie China, Japan, Russland, Indien, USA und Skandinavien zu gewinnen. „Horizons Abu Dhabi stellt den Auftakt einer groß angelegten Kampagne dar, das Angebot an Freizeitaktivitäten für die Gäste zu erweitern“, so Lim. „Mit unseren Weltklasse-Yachthäfen, einer stetig wachsenden Riege an Freizeit-Resorts und an Familienattraktionen haben wir für jeden Geschmack etwas zu bieten - und das an einem Ort, der sowohl bei ‚Lonely Planet‘ als auch bei ‚Frommer’s‘ unter den Top-10-Reisezielen für dieses Jahr rangiert.“ Die ADTA blickt voller Zuversicht auf die Wintermonate: „Wir sind uns sicher, dass wir vor allem im November, wenn ‚Ferrari World‘ eröffnet wird und die Formel 1 stattfindet, das regionale und internationale Interesse auf uns lenken werden“, sagte seine Exzellenz Mubarak Al Muhairi, Generaldirektor der ADTA. „Außerdem findet im November der World Green Tourism Summit Abu Dhabi statt, an dem ausgezeichnete internationale Redner und Aussteller teilnehmen werden.“ Die Konferenz „World Green Tourism Abu Dhabi“ findet vom 22. bis 24. November unter der Schirmherrschaft seiner Hoheit Scheich Sultan bin Tahnoon Al Nahyan, Chairman der ADTA, statt. „Wir in Abu Dhabi erschaffen das Umfeld, stetig etwas zu bewegen - ökonomisch, für unsere soziale Struktur und um unser kulturelles Erbe und unser natürliches Vermögen zu bewahren. Mit einem Wort: Wir arbeiten nicht für unmittelbare Leistungen, sondern für die Zukunft“, sagt Scheich Sultan. „Wir sehen den neuesten erneuerbaren Techniken und Methoden entgegen, die wir auf der World Green Tourism Abu Dhabi- Ausstellung vorstellen möchten – das wird ein Wegweiser für Zukunftspraktiken sein.“ Nachhaltiger Tourismus hat nicht nur als wünschenswertes Endergebnis, einen nicht geringen Beitrag für den Umweltschutz zu leisten, sondern er wird auch Umsatz und neue Arbeitsplätze schaffen. Es scheint, als ob „Green Tourism“ das Schlüsselentwicklungsgebiet für die Reisewirtschaft im kommenden Jahrzehnt werden wird.

Rotana Gruppe
Die „Rotana Hotel Management Corporation“ wurde 1992 durch eine Partnerschaft zwischen dem Emirater Nasser Al Nowais und dem Libanesen Selim El Zyer gegründet. Das erste Hotel der Gruppe wurde 1993 in Abu Dhabi eröffnet und seitdem zählt die Kette zu den führenden Hotelunternehmen im Nahen Osten und Nordafrika. Rotana bietet eine breite Vielfalt: ein einzigartiges Verständnis für die Kultur und Gemeinschaft im Nahen Osten, kombiniert mit der gesamten Fachkompetenz einer Geschäftsführung, die insgesamt auf eine 35-jährige internationale Erfahrung in der Dienstleistungsindustrie zurückblicken kann. Rotanas aggressiver Erweiterungsplan hat der Gruppe ein Wachstum von zwei Immobilien im Jahr 1993 auf insgesamt 70 ermöglicht, die bis 2014 eröffnet sein sollen. Mit einigen Projekten, die bald eröffnet werden und anderen, die noch in der Planung sind, wird sich die Vorstellung des Unternehmens erfüllen, in den kommenden fünf Jahren in allen Großstädten im Nahen Osten und in Nordafrika ein Hotel zu eröffnen. Die Rotana - Gruppe arbeitet dauerhaft daran, ihren internationalen Standpunkt zu festigen und hat dafür Repräsentanz-Büros in einzelnen Zielmärkten wie Großbritannien, Kuwait, dem Libanon, Indien und Deutschland eingerichtet. Rotana verfügt zurzeit über neun Häuser in Abu Dhabi und Al Ain, 13 Immobilien in Dubai und den nördlichen Emiraten und weitere Hotels in Beirut, Damaskus, Kuwait, Hurghada, Sharm El Sheikh, Khartoum und Saudi-Arabien.

Park Rotana & Park Arjaan by Rotana Abu Dhabi
Das 5-Sterne Hotel „Park Rotana Abu Dhabi“ besticht durch sein modernes Design und durch seine günstige Lage - umgeben von berühmten Sehenswürdigkeiten und zehn Minuten vom Abu Dhabi National Exhibition Center (ADNEC) entfernt. Der Park Rotana Complex verfügt über vier Immobilien: das Park Rotana Hotel, welches 318 Zimmer hat, das mit 127 möblierten Appartments ausgestattete Park Arjaan, die Residenz mit 200 Appartments und das Bürogebäude mit 30.000 m² Bürofläche. Das Park Rotana bietet eine große Vielfalt an kulinarischen Möglichkeiten in seinen Weltklasse - Restaurants, wie z.B. dem Restaurant & Bar - Komplex „Teatro“, dem Gastro Pub „Coopers“, „Ginger All Day Dining“ und der „ParKafe“- Lobby Lounge. Perfekt ist das Park Rotana für Geschäftsreisende: Es bietet einzigartige Konferenz- und Veranstaltungsmöglichkeiten mit seinen sechs Konferenzräumen und einem großzügigen Veranstaltungssaal mit einer Innen- und Außenterasse. Jeder Gast kann sich darüber hinaus mit diversen Freizeitangeboten vom Alltag ablenken. Der mit den modernsten Geräten ausgestattete Fitnessraum, der Tennisplatz, das Dampfbad und die Sauna, sechs verschiedene Spa - Behandlungsräume oder der Swimmingpool laden ein, sich sportlich zu betätigen oder sich zu entspannen.
Seit Mitte dieses Jahres ist Sascha Bartz General Manager des Park Rotana. Der deutsche Familienvater kam das erste Mal 1991 in die VAE und blieb zwei Jahre, bis es ihn 2004 wieder in den Wüstenstaat zurückgezogen hat. „Wir setzen in unserer Immobilie auf eine starke Servicekultur, auf das Ziel, die Erwartungen der Gäste zu erfüllen und vor allem freundlich, aber nicht aufdringlich über das normale Serviceniveau hinauszugehen“, fügt der leidenschaftliche Motorradfahrer hinzu.

TF