Am 17.04.2011 fand der interkulturelle Workshop auf Yas Island statt

Seit Jahren locken lukrative Jobangebote und Sonnenscheingarantie mehr und mehr Deutsche in die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Doch stellt die neue Wahlheimat für viele Neuankömmlinge eine Herausforderung dar und birgt ungeahnte Risiken: Eine fremde Kultur, neue wirtschaftliche Aspekte und eine oftmals unbekannte rechtliche Lage brachten schon so manchen Auswanderer, aber auch Touristen in unangenehme Situationen.

Um kulturellen Fallstricken und rechtlichen Konflikten vorzubeugen, organisiert das Team von DiscoverME zusammen mit der Anwaltskanzlei Hadler & Partner regelmäßig interkulturelle Workshops. Am Sonntag, den 17. April 2011, war es wieder soweit - im Yas Island Rotana Hotel in Abu Dhabi versammelte sich ein bunt gemischtes Publikum, um an dem Workshop „Entdecke VAE" teilzunehmen.
Jörn Hadler von der Anwaltkanzlei Hadler & Partner begann den ersten Teil des Workshops mit wichtigen Hinweisen für die Ankunftszeit in den VAE, zum Beispiel zum Thema Wohnen und Wohnung und ging auf aktuelle Meldungen zur rechtlichen Praxis in den Emiraten ein. Mit ausgewählten Fallbeispielen, wie die Konsequenzen eines geplatzten Schecks, die Einfuhr von bestimmten Medikamenten oder das Verhalten in der Öffentlichkeit, wurden die Teilnehmer auf das richtige Verhalten in Notsituationen und die kulturellen Besonderheiten hier in den VAE vorbereitet. Die Teilnehmer trugen dabei durch ihre Beiträge und Fragen zu einem regen Austausch bei.

Nach einer kurzen Kaffeepause, bei der die Gelegenheit bestand, auch persönliche Anliegen mit den Rechtsanwälten zu diskutieren, berichtete die emiratische Jungunternehmerin Souad M. Al Hosani im zweiten Teil des Workshops über ihre Arbeit als Geschäftsführerin von „Nexus Business Services". Die dynamische 22-Jährige erzählte von ihrem Einstieg in die Geschäftswelt der VAE und ihre ganz persönlichen Erfahrungen als Frau in einer patriarchalischen Gesellschaftsstruktur. In einer anschließenden Fragerunde gab die Emiraterin den Teilnehmern viele nützliche Infos, so zum Beispiel für die ersten Gespräche mit potenziellen Kunden hier in den VAE.

Auch nach Ende des Workshops tauschten sich die Teilnehmer untereinander, mit Souad M. Al Hosani und den deutschen Rechtsanwälten aus.

Das Team von DiscoverME und die Anwaltskanzlei Hadler & Partner bedanken sich bei den Teilnehmern und bei Souad M. Al Hosani für einen spannenden und informativen Abend!