Deutsch-arabischer Literaturabend

„Keine Sprache ist schwerer als eine andere. Es ist eine Frage der Zuneigung und die Frage des Erobernwollens.“

Diese Aussage von Mathias von Polenz, Botschaftsrat für Erneuerbare Energien, Kultur und Pressearbeit an der Deutschen Botschaft in Abu Dhabi, gibt genau wieder, warum die Studenten am Petroleum-Institut (PI) in Abu Dhabi so ehrgeizig und erfolgreich dabei sind, die deutsche Sprache zu lernen. Aus diesem Grund wurde auch unter Leitung von Deutschdozentin Gabriele Harb im November 2008 der „German Club“ gegründet, der wissbegierigen Studenten die Möglichkeit gibt, die deutsche Sprache und Kultur näher kennenzulernen.

Am 9. Dezember 2009 fand nun ein deutsch-arabischer Literaturabend am PI statt, anlässlich des 1. Geburtstages des German Club. Das PI wurde 2001 von der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) gegründet und ist eine Hochschulbildungs- und Forschungseinrichtung für Ingenieurwissenschaften in den Bereichen Öl, Gas und Energie.

Der Literaturabend stand aber im Zeichen der Sprache, die für PI-Masterstudent und Vizepräsident des German Club Mohammed Tamer Chaklab „sehr wichtig und ein Türöffner für andere Kulturen ist“. Dies betonte der Moderator des Abends bei seiner Eröffnungsrede vor Repräsentanten des PI, der Deutschen Botschaft, dem Goethe-Institut und anderen Interessierten an der deutschen und arabischen Sprache. Der Rektor und Amtierende Direktor des PI, Dr. Michael Ohadi, sagte in seiner Rede, dass Literatur ein Weg sei, sich auszudrücken. Die Studenten des PI rezitierten die klassischen deutschen Gedichte „Keins von Allem“ und „Einschränkung“ von Johann Wolfgang von Goethe und ein Stück aus dem „Lyrischen Intermezzo“ von Heinrich Heine und hinterfragten auch den Begriff der Zeit in einem modernen Gedicht. Die Kindergruppe des Goethe-Instituts trug auch zwei deutsche Gedichte vor.  Der Botschaftsrat Mathias von Polenz rezitierte zwei ursprünglich deutsche Gedichte in arabischer Übersetzung. Aber nicht nur Lyrik war Teil des Programms an diesem Abend: Die Studenten des PI präsentierten einen Sketch, der darstellte, wie schwer die anfängliche Kommunikation zwischen einem nicht Englisch sprechenden Deutschen in den Emiraten verlaufen kann. Doch trotz Sprachbarriere kommt man dann schließlich auch mit Gestik und Mimik zum Ziel. Weiterhin wurde ein „Shalla“-Gedicht über die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) von einem emiratischen Studenten des PI vorgetragen. Dieses gesungene, typisch golfarabische Gedicht ohne Musikbegleitung sorgte wohl allein schon durch die kraftvolle Stimme des Vortragenden bei dem Publikum für Gänsehautstimmung. Auch das Team von DiscoverME hatte sich etwas für den Abend einfallen lassen. Vorgetragen wurde ein arabisches Gedicht von Seiner Hoheit, Scheich Zayed Bin Sultan Al Nahyan. Das deutschsprachige Magazin hat sich darüber hinaus in die Filmbranche gewagt und wollte mit seinem sich anschließenden Kurzfilm zeigen, wie man Vorurteile gegenüber einer Kultur abbauen kann, wenn man sich ihr durch persönliche Begegnungen öffnet. DiscoverME überreichte im Anschluss als Zeichen der Freundschaft und als Geburtstagsgeschenk für den „German Club“ eine riesige Torte, geschmückt mit der deutschen und emiratischen Flagge. Überreicht wurde diese an den Vorsitzenden des German Club, Ahmed Rashed Al Hanaei. (Gebacken wurde das süße Kunstwerk übrigens vom österreichischen Bäckermeister Herbert Richler, der in der Bäckerei „Bakemart“ arbeitet, welche in mehreren Geschäften in den VAE neben den verschiedensten Sorten von Baguettes, Ciabatta oder Brot auch süße Delikatessen aller Art anbietet.)

Den abschließenden Teil des Events gestalteten der berühmte libanesische Professor und Literat Fuad Rifka und der irakisch-deutsche Autor und Journalist Najm Wali. Sie präsentierten auf beeindruckende Weise  u.a. Gedichte von Sarah Kirsch, Hans Bender oder Hans Magnus Enzensberger auf Deutsch und Arabisch und zum Abschluss ein wunderbares Gedicht des Poeten Fuad Rifka selbst. Beide Gäste wurden vom German Club des PI mit einem Award zur Erinnerung an diese Veranstaltung geehrt, wie übrigens auch das Team von Discover ME. Alle Zuschauer waren nach der Veranstaltung begeistert von den Deutschkenntnissen der PI-Studenten und von den Versuchen der Deutschen, Lyrik auf Arabisch zu präsentieren.

Bei einem kleinen Büfett und deutschem Kuchen, den die Deutsche Botschaft eigens bestellt hatte, kam es so zu einem Gedankenaustausch der Gäste des Abends. Botschaftsrat Mathias von Polenz fasste bei der Gelegenheit seinen Eindruck von der Veranstaltung mit den Worten zusammen: „Ich habe das Event sehr genossen, es war ein bunter Blumenstrauß mit modernen Medien und mit klassischen Vorträgen.“