Article:
ISSUE No. 14 January - February 2009

Auf Goethes Spuren
Gründung des German Club am Petroleum Institute in Abu Dhabi

Es war ein aufregender Tag für alle Beteiligten: Am 18.11.2008 wurde im Rahmen eines Festaktes der German Club am Petroleum Institute (PI) in Abu Dhabi gegründet.
Neben zahlreichen Vertretern vom PI, der Deutschen Botschaft, dem Goethe-Institut Abu Dhabi und DAAD standen vor allem die Mitglieder des German Club im Mittelpunkt. Es war ihr Tag und sie haben alle Anwesenden mit ihrem Engagement und ihrer Freude an der deutschen Sprache und Kultur begeistert. Der Vortrag moderner und klassischer Gedichte der Deutsch lernenden Studenten wurde mit viel Beifall belohnt und war der absolute Höhepunkt der Veranstaltung.

Ziel des German Club ist ein kultureller und wissenschaftlicher Austausch zwischen den VAE und Deutschland, betonte Ahmad Obeid, Präsident des German Club: "Der German Club am Petroleum-Institut ist der erste deutsche Klub an einer akademischen Institution im Golfgebiet. Er wurde für alle Studenten gegründet, die die deutsche Sprache lernen, so können sie ihre Sprache auch außerhalb des Unterrichts verwenden und verbessern. Der German Club möchte kulturelle Ereignisse und akademische Seminare mit deutschen Institutionen in den VAE oder Einrichtungen, die die deutsche Sprache pflegen, organisieren.“ Außerdem sollen auch soziale Veranstaltungen wie Filmabende und Gesprächsrunden veranstaltet werden, um den Dialog mit der deutschsprachigen Gemeinschaft in den VAE zu fördern.

Das PI wurde im Jahr 2001 als Hochschulbildungs- und Forschungseinrichtung für Ingenieurwissenschaften in den Bereichen Öl, Gas und Energie in Abu Dhabi gegründet und arbeitet eng mit der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) und weiteren internationalen Ölfirmen zusammen. Momentan studieren über 1 000 junge Frauen und Männer am PI, um ihren Bachelor- oder Master-Abschluss zu erlangen. Stolz ist man u.a. auf die enge wissenschaftliche Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München und die Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut der Golfregion in Abu Dhabi.

Wie uns Gabriele Harb, Deutschdozentin am PI mitteilte, gibt es viele verschiedene Gründe, welche die Studenten zum Lernen der deutschen Sprache motivieren: „Ein Grund ist sicher, dass jede Sprache Türen öffnet,  eine andere Kultur kennenzulernen. Deutschland ist für Emirater ein beliebtes Reiseziel in Europa und nicht wenige der Studenten waren bereits mehrere Male dort. Viele sind neugierig darauf, durch die Sprache mehr über das Land zu erfahren, das hier besonders wegen der Autoindustrie, vieler Qualitätsprodukte, des Fußballs und der hohen Erfolge im medizinischen Bereich einen hohen Bekanntheitsgrad hat. Durch den Vertrag des PI mit der TU München und Beziehungen im Forschungsbereich mit der Universität Linz in Österreich wird in Zukunft die deutsche  Sprache vielleicht auch höhere Bedeutung im Bereich der bildungspolitischen Zusammenarbeit gewinnen.“

Seit 2005 haben bereits 283 angehende Ingenieure Deutsch gelernt, darunter auch 15 Studentinnen der 2006 gegründeten Fakultät für Frauen.
Sprache gilt als Schlüssel für Geschichte und Kultur und angesichts des großen Interesses beider Seiten an einer verstärkten Zusammenarbeit im kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Bereich wird der German Club am PI sicher ein Wegweiser für die Zukunft sein. Schon Johann Wolfgang von Goethe sagte: „Wir lernen die Menschen nicht kennen, wenn sie zu uns kommen, wir müssen zu ihnen gehen, um zu erfahren, wie es mit ihnen steht!“

Mehr Informationen: www.pi.ac.ae

 

Deutsch als Fremdsprache am PI – September 2005 bis November 2008

  • September 2005: Einführung von Deutsch als Fremdsprache als Wahlpflichtfach des Fachbereiches H&SS (Humanities & Social Sciences)
  • September 2005 bis gegenwärtig: 283 Studenten belegten Kurs „German I“ (Stufe A 1/1 gemäß des Europäischen Referenzrahmens); 30 Studenten besuchten Kurs „German II“ (Stufe A1/2 gemäß des Europäischen Referenzrahmens)
  • Juni 2006: Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit dem Goethe-Institut Abu Dhabi.
  • Juni 2006 bis gegenwärtig: Insgesamt sechs Studenten mit hervorragenden Leistungen wurden für ein Stipendium vom Goethe-Institut nominiert, welches einen Monat Intensiv- Sprachtraining und eine Reise nach Deutschland beinhaltet.

         2005/06:      Abdellatif Al Nuaime (CHEG) ; GI München
                            Ahmed Obeid ( PEEG); GI Bonn
         2006/07:      Ahmed Al Ameiry (CHEG); GI Bremen
                            Tarek Ahmed(ELEG); GI Berlin
         2007/08:      Zayed Al Nayadi (CHEG); GI Berlin
                            Mohamed Tamer Chaklab (MEEG); GI München

  • Juni 2006 bis Juni 2007: Fünf Studenten erhalten das international anerkannte Zertifikat „START DEUTSCH 1“ vom Goethe-Institut der Golfregion in Abu Dhabi.
  • Juni 2008: Erstmalig nehmen fünf von sechs Studenten des Deutschkurses für Fortgeschrittene erfolgreich an der Prüfung „START DEUTSCH 1“ am Goethe-Institut in Abu Dhabi teil.
  • Juli 2008: Der emiratische ehemalige Stipendiat Ahmed Al Ameiry besucht in seinem Jahresurlaub einen einmonatigen Intensiv-Sprachkurs am Goethe-Institut in Frankfurt am Main und schließt erfolgreich das zweite Sprachniveau A2 ab. Er besteht nach seiner Rückkehr die Prüfung „START DEUTSCH 2“ mit hervorragenden Ergebnissen am GI Abu Dhabi. Ahmed Al Ameiry, der im Jahr 2006 seinen Bachelor-Abschluss am PI gemacht hat, arbeitet derzeit als ADNOC- Ingenieur auf der Bohrinsel „DAS-Island“.
  • September 2008: Ehemalige „German 2“-Studenten beantragen die Genehmigung für den German Club am PI.
  • November 2008: Feierliche Gründung des German Club im Rahmen des „German Day at PI“ am 18.11.2008.