Article:
ISSUE No. 15 March - April 2009

Abu Dhabi Falcon Hospital
Von der Leidenschaft für schnelle Falken

Der Falke begegnet uns in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) auf Schritt und Tritt. Ob als Wappentier des Emirats Abu Dhabi, als Mosaik im Flughafen der Hauptstadt oder als Dekoration im Kreisverkehr – der Falke gilt in der Wüste als Symbol für Freiheit, Stolz und Mut.

Geschichte
Falken sind ein wichtiges Symbol in der Mythologie. Bei den Kelten gilt der Falke als Übermittler zwischen Diesseits und Jenseits. Der ägyptische Sonnengott Horus trägt den Kopf eines Falken und in der nordischen Mythologie fliegt die Göttin Freya im Falkengewand durch die Lüfte. Falken gelten als besonders schnell, mutig und geschickt. Deshalb wurden sie als Vögel der Krieger bezeichnet.

In der Golfregion dienten die Falken vor der Entdeckung des Öls als Nahrungs- und Einkommensquelle. Wanderfalken, die  vom Norden kommend auf dem Weg zu ihrem Winterquartier über die Golfregion flogen, wurden als Jagdhelfer genutzt. Die Beduinen fingen sie ein und richteten die schnellen Vögel auf kleine Wüstentiere und Kragentrappen ab. Nach der Jagdsaison von Oktober bis Januar wurden die Falken wieder frei gelassen. Die Falkenjagd ist heute als „Sport der Scheichs“ bekannt, doch erfasst die Begeisterung und Leidenschaft für die geschickten Vögel alle Bevölkerungsschichten. Die Haltung von Falken aus freier Wildbahn ist in den VAE seit 2002 verboten, so dass diese heute in vollklimatisierten Volieren gezüchtet und von hochspezialisierten Ärzten behandelt werden.

Abu Dhabi Falcon Hospital
Die Leidenschaft für die majestätischen Vögel spürt man in jedem Satz von Dr. med. vet. Margit Gabriele Müller, die das Abu Dhabi Falcon Hospital (ADFH) leitet:“ Eigentlich wollte ich nur ein Jahr in Abu Dhabi bleiben und jetzt sind es schon acht geworden. Für mich ist es nicht Beruf, sondern Berufung.“

Das ADFH wurde 1999 als erstes öffentliches Falkenkrankenhaus vor den Toren der emiratischen Hauptstadt Abu Dhabi in der Nähe des Flughafens gegründet. Heute gilt es weltweit als größte Einrichtung dieser Art und verfügt über zahlreiche Gruppen- und Einzelzimmer für gefiederte Patienten, eine Intensivstation, einen Operationssaal, ein komplettes veterinärmedizinisches Labor und eine Quarantänestation für Vogelgrippetests. Mittlerweile kümmern sich 52 Mitarbeiter, darunter Tierärzte, Laboranten, Praktikanten, Pfleger und Helfer um bis zu 4.000 Patienten im Jahr. Die meisten kommen mit Augenproblemen, Verletzungen, Fußerkrankungen und Atmungsbeschwerden ins Krankenhaus. „Die größten und schönsten Falken sind immer weiblich“, erklärt uns Dr. Müller fröhlich. „Das sorgt besonders bei unseren Besucherinnen für große Freude“, erzählt sie weiter mit einem Augenzwinkern. Viele der in Abu Dhabi gehaltenen Falken stammen aus Züchtungen in Deutschland und Österreich. Liebhaber zahlen für die Vögel bis zu 100.000 Euro. Vor einer Kaufentscheidung werden oft Gesundheitschecks durchgeführt, um sicherzugehen, dass das Objekt der Begierde auch kerngesund ist. „Hier in Abu Dhabi konnte ich schnell die Anerkennung und das Vertrauen der Einheimischen gewinnen. Allein die Leistung zählt.“ Während uns die gebürtige Ulmerin das Ersatzteillager voller Federn zeigt, sitzen die weiblichen Patienten im Wartezimmer auf einer Bank mit Kunstrasen. Die Köpfe der Damen sind verhüllt, um die leicht nervös werdenden Vögel so vor störenden Einflüssen zu schützen. Wie bei den Menschen sind diese Kopfbedeckungen oft sehr aufwendig geschmückt. Falken gehören zur Familie und werden von den Besitzern wie ein eigenes Kind behütet.

Das ADFH hat sein Angebot seit den Gründungstagen stark erweitert. So gibt es heute eine Tierpension, im „Pet Care Center“ kümmert man sich auch liebevoll um ungefiederte Patienten und in der Hundeschule werden den vierbeinigen Freunden des Menschen Manieren, Stubenreinheit und Gehorsamkeit gelehrt.

Angebote für Touristen
Das ADFH gehört mittlerweile zu den beliebtesten Touristenattraktionen in Abu Dhabi und bietet professionelle Führungen an. Die Gäste erhalten Einblick in die Behandlung von Falken und lernen viel über die Geschichte der Falkenzucht im liebevoll gestalteten Museum. Im Außenbereich des Krankenhauses wird außerdem eine Flugdemonstration dargeboten. Doch zählt sicherlich das einmalige Erlebnis, einen Falken auf dem Arm zu halten, zu den Höhepunkten der Tour. Es besteht auch die Möglichkeit, ein traditionelles Mittagessen in einem arabischen Gästezelt (Majlis) zu erleben. Die Führungen erfreuen sich großer Beliebtheit und mittlerweile werden fast täglich zwei Touren durchgeführt. Aktuell wird auch an einem elektronischen Buchungssystem gearbeitet.

Abu Dhabi Award
Die außergewöhnlichen Leistungen von Dr. Müller, von  Falkenbesitzern respektvoll „Doktora“ genannt, wurden im Dezember letzten Jahres mit dem „Abu Dhabi Award“ gewürdigt. Dieser wird seit vier Jahren unter der Schirmherrschaft von Seiner Hoheit Scheich Mohammed Bin Zayed Al Nahyan, Kronprinz von Abu Dhabi, verliehen. Preisträger sind Personen aus dem Emirat Abu Dhabi, die einen besonderen Beitrag im sozialen Bereich geleistet haben. „Gute Leistungen werden in Abu Dhabi sehr gewürdigt und gefördert. Anders kann sich eine Gesellschaft auch nicht weiterentwickeln. Der Preis dient als Anerkennung für meine persönlichen Leistungen und auch für das Hospital und seinen hervorragenden internationalen Ruf.“

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Abu Dhabi Falcon Hospital
P.O. Box 45553
Abu Dhabi, VAE
Telefon: +971 2 575 51 55
Fax: +971 2 575 50 01
E-Mail: info@falconhospital.com
Internet: www.falconhospital.com