Article:
ISSUE No. 15 March - April 2009

Der neue Audi RS 6
Ein Auto fürs Herz

Von Marion Englert

Mein Herz klopft, die Hände schwitzen. Wieder und wieder überprüfe ich den korrekten Sitz meines Helmes und des Sicherheitsgurtes. Ein selbstbewusstes Grinsen soll meiner Beifahrerin signalisieren, dass trotzdem alles okay ist und sie neben mir sicher aufgehoben ist. Ich sitze im neuen Audi RS 6 und warte ungeduldig darauf, dass der Instrukteur grünes Licht gibt. Freie Fahrt für einige Runden auf der Rennstrecke in Katar. Dorthin hat der Ingolstädter Autobauer jetzt nämlich eingeladen, um den neu überarbeiteten A6 und die Rennversion, den RS 6, vorzustellen: Straßentaugliche Renntechnik!

Und Fans des A6 mögen mir verzeihen, dass ich dem RS 6 den Vorzug gebe. Aber allein das dumpfe Grollen des 580 PS starken Motors ist Musik in meinen Ohren. Als leidenschaftliche Motorradfahrerin und Expertin für zwei Räder fasziniert mich natürlich auch jedes sportliche Vierrad. Und der RS 6 ist ein schönes Exemplar dieser Gattung. Ein faszinierendes Fahrzeug, das man allerdings mit Bedacht steuern sollte. Wie sich bei den ersten Runden auf dem „Losail Circuit“ auch gleich zeigt. Anfangs noch zögerlich, traue ich mich nach der ersten vorsichtigen Runde, auch mal übermütig aufs Pedal zu treten. Da ist der RS 6 in seinem Element und mich drückt es kräftig in die sportlichen Sitzpolster des mit feinsten Materialien wie Alcantara, Aluminium und Karbon ausgestatteten Wagens.  Doch schon naht die erste Schikane auf dem Rundkurs des „Losail-Circuit“ und ich muss in die Eisen. Die Bremsen des bulligen Audis packen zu. Die Bremskraft ist gewaltig. Ich kann ein Juchzen nicht unterdrücken. Dieses Auto macht Spaß, das ist kein Auto fürs Hirn, für die Vernunft, das ist ein Auto fürs Herz. Trotz aller Spritzigkeit ist es aber auch ein Fahrzeug, in dem man sich bestens aufgehoben fühlt. Selbst in zügig genommenen Schikanen bleibt das Fahrzeug dank Stabilitätskontrolle beherrschbar und man fühlt sich so sicher wie in Abrahams Schoß.

Die Runden zuvor, im dagegen fast zu brav wirkenden A6, habe ich schon aus meinem Gedächtnis verdrängt. Der A6 – so pfiffig und flott er nach dem Facelift auch daherkommt – kann mein Herz nicht mehr erwärmen. Zumindest an diesem Punkt noch nicht. Denn trotz aller Begeisterung schlagen zwei Herzen in meiner Brust: das der Motorsportlerin und das der deutschen Vernunftperson. Braucht man so ein Auto wie den RS 6 wirklich? Ein Fahrzeug mit 580 PS und einem Spritkonsum, der genauso sagenhaft ist wie die Beschleunigung? Einen Wolf im Schafspelz, der nach außen wie eine komfortable Limousine wirkt, eigentlich aber ein reinrassiger Sportwagen ist? Die Vernunft sagt nein, die Motorsportlerin sagt ja.

Daher wird der Kundenkreis für den RS 6 wohl auch eher aus Menschen bestehen, in deren Brust statt eines Herzens ein 10-Zylinder V-Motor schlägt.

Mein Fazit: Der RS 6 bietet Fahrspaß, der seinesgleichen sucht und hat einen Motorensound wie Rockmusik. Er ist ein reinrassiger Sportwagen in der Verkleidung einer Business-Limousine. Der A6 macht nicht minder Spaß, ist aber um ein Vielfaches gemäßigter, dafür aber ein gutes Stück alltagstauglicher und ein Auto für jedermann. Kein Wunder, dass die Limousine eines der beliebtesten Fahrzeuge hier in der Region ist.

Technische Daten:

  • Fahrzeug: Audi A6 2.0 TFSI
  • Motor: 1984 ccm, 125 kW (170 PS), Vorderradantrieb
  • Getriebe: Sechsgang-Automatik mit Multitronic
  • Fahrleistungen: Höchstgeschw.: 224 km/h, von 0 auf 100 km/h: 8,5 Sekunden
  • Verbrauch: 7,7 Liter Super (Herstellerangabe)
  • Preis: ab AED 155.000

  • Fahrzeug: Audi A6 2.8 FSI
  • Motor: 2773 ccm, 162 kW (220 PS), Vorderradantrieb
  • Getriebe: Multitronic
  • Fahrleistungen: Höchstgeschw.: 240 km/h, von 0 auf 100 km/h: 7,3 Sekunden
  • Verbrauch: 8,4 Liter Super (Herstellerangabe)
  • Preis: ab AED 188.000
     
  • Fahrzeug: Audi A6 3.0 TFSI quattro
  • Motor: 2995 ccm, 213 kW (290 PS), Allradantrieb
  • Getriebe: Sechsgang-Automatik mit Tiptronik
  • Fahrleistungen: Höchstgeschw.: 250 km/h (abgeregelt), von 0 auf 100 km/h: 5,9 Sekunden
  • Verbrauch: 9,4 Liter Super (Herstellerangabe)
  • Preis: ab AED 220.000
     
  • Fahrzeug: Audi RS 6 5.0 TFSI
  • Motor: 10-Zylinder-V, 4991 ccm, 426 kW (580 PS), Allradantrieb
  • Getriebe: Sechsgang-Automatik mit Tiptronic
  • Fahrleistungen: Höchstgeschw.: 250 km/h (abgeregelt), 280 km/h auf Anfrage, von 0 auf 100 km/h: 4,5 Sekunden
  • Verbrauch: 13,9 Liter Super plus (Herstellerangabe)
  • Preis: ab AED 450.000

Audi Middle East im Detail:
Im Nahen Osten verkauft Audi momentan folgende Fahrzeuge: A3 Sportback, A4 Saloon und Cabrio, A5, A6, S6, TT Coupe und Roadstar, A8, S8, Q7 sowie den R8.

2008 haben die Ingolstädter Autobauer in der Region insgesamt 7732 Fahrzeuge verkauft. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Steigerung von 21,2 Prozent. Allein im Dezember 2008 wechselten 728 Audis ihren Besitzer, ein Plus von 21,9 Prozent gegenüber 2007. Bestseller ist der Q7 mit 2278 verkauften Fahrzeugen vor dem A6 (1745) und dem A8 (1215).

Die Wirtschaftskrise macht aber auch vor Audi nicht Halt. In das neue Geschäftsjahr sind die Ingolstädter mit einem Absatzminus von 28,6 Prozent gestartet, hieß es aus der Konzernzentrale in Ingolstadt. Die Zahl der weltweit ausgelieferten Fahrzeuge sei im Januar auf 56.200 Autos zurückgegangen. Allerdings habe der zum VW-Konzern gehörende Autobauer seine Marktanteile in Deutschland und Westeuropa sowie - in der Premium-Klasse - auch in den USA ausbauen können. In Deutschland stieg der Marktanteil auf 7,8 Prozent  - im Januar 2008 waren es 6,7 Prozent. Insgesamt sechs neue Modelle will Audi im ersten Halbjahr 2009 auf den Markt bringen.

Audi ist bei vielen Fußballclubs der offizielle Auto-Partner:
AC Milan
Kaka                R8, V8 4.2
Ronaldinho       A8, V6 3.0 TDI
Zambrotta        RS6 Avant, V10 5.0

Real Madrid
Metzelder         S6 Avant, 5.2 FSI
Raúl                Q7, 4.2 TDI
Van der Vaart   S5, 4.2 FS
IVan Nistelrooy Q7, 4.2 TDI

FC Bayern
Altintop            Q7, 4.2 TDI
Borowski           S8, 5.2 FSI
Breno               S5, 4.2 FSI
Butt                 A6 allroad, 3.0 TDI
Demichelis       Q7, 4.2 TDI
Klose               S8, 5.2 FSI
Kraft                S5, 4.2 FSI
Kroos               A4 Cabrio, 3.2 FSI
Lahm               S5, 4.2 FSI
Lell                  S5, 4.2 FSI
Lucio                S8, 5.2 FSI
Oddo               S6, 5.2 FSI
Ottl                 S5, 4.2 FSI
Rensing           S6, 5.2 FSI
Ribéry              S6, 5.2 FSI
Sagnol             S6, 5.2 FSI
Schweinsteiger  S8, 5.2FSI
Sosa               Q7, 4.2 TDI
Toni                Q7, 4.2 TDI
Van Bommel    S8, 5.2 FSI
Van Buyten      Q7, 4.2 TDI
Zé Roberto      S5, 4.2 FSI
Klinsmann       Q7, 4.2 TDI
Hoeneß           RS6, 5,0 TFSI
Rummenigge   S8, 5.2 FSI