Article:
ISSUE No. 17 July - August 2009

„Eine gemeinsame und schlagkräftige Interessenvertretung“
Gründung der Deutsch-Emiratischen Industrie- und Handelskammer (AHK)

Gemeinsam mit seinem Amtskollegen, dem VAE-Wirtschaftsminister, Seiner Exzellenz, Sultan Bin Saeed Al Mansoori, eröffnete Bundeswirtschaftsminister Freiherr Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg am 9. Mai die Deutsch-Emiratische Industrie- und Handelskammer (AHK). Im Rahmen einer Feierstunde im Emirates Palace Hotel in Abu Dhabi wohnten hochrangige Gäste aus Politik und Wirtschaft, darunter auch DIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Wansleben, der feierlichen Eröffnungszeremonie bei.

Der Bundeswirtschaftsminister war Anfang Mai drei Tage lang in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und Saudi-Arabien mit dem Ziel zu Gast, die wirtschaftlichen Beziehungen weiter auszubauen. Die deutschen Exporte in die VAE sind 2008 beispielsweise um 40 Prozent auf rund acht Milliarden Euro gestiegen. Auf der Feierstunde lobte zu Guttenberg die Kammergründung und hob die Bedeutung der deutsch-emiratischen Wirtschaftsbeziehungen hervor. „In kein anderes arabisches Land exportieren wir mehr. Allein 800 deutsche Unternehmen haben hier eine Niederlassung. Die neu gegründete Kammer soll dieses enge Netz noch weiter knüpfen und stärken.“ Man habe nun eine gemeinsame und schlagkräftige Interessenvertretung, die die deutschen und emiratischen Wirtschaftskräfte optimal bündeln könne. Es sei auch wichtig, dass die Kammer bilateral sei. „Die Beziehungen zwischen beiden Ländern waren noch nie eine Einbahnstraße“, sagte zu Guttenberg. Die Kammer soll eine Ebene für einen Austausch zwischen deutschen und emiratischen Geschäftsleuten und Investoren werden – in beide Richtungen.

Die AHK VAE ist die erste bilaterale, förderale Wirtschaftsorganisation in den Emiraten. In den Gremien werden prominente Wirtschaftsvertreter aus Deutschland und den VAE vertreten sein. Kammerpräsident ist Seine Exzellenz, Youssef Omeir Bin Youssef, der Vorstandsvorsitzende der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC). Die Gründungsversammlung mit der Wahl von sieben deutschen und sieben emiratischen Vorstandsmitgliedern, fand bereits am 4. Mai im Beach Rotana Hotel in Abu Dhabi statt.

Die Kammer hat ihren Hauptsitz in Abu Dhabi, wird aber in allen Emiraten mit einer Außenstelle vertreten sein. Die Deutsch-Emiratische Industrie- und Handelskammer wird dem weltweiten Netzwerk deutscher Außenhandelskammern beitreten, das 120 Büros in 80 Ländern umfasst. Ein Schwerpunkt der Kammer werde in Zukunft die Förderung der Berufsausbildung sein, vor allem Schulungen in industriellen und technischen Berufsfeldern. Zudem werde man künftig die Exporte emiratischer Unternehmen weiter fördern und sie darin bestärken, ihre Produkte auf den deutschen und europäischen Markt zu exportieren. Die wichtigste Rolle der AHK allerdings ist es, eine Grundlage für den gegenseitigen Austausch der Mitglieder untereinander zu bieten. Dabei sollen vor allem gemeinsame Projekte ins Leben gerufen werden und Potentiale vereint werden.

Deutsche Wirtschaftskreise sollen in Kammer integriert werden
Eine weitere Neuerung bringt die Kammergründung für die Mitglieder der deutschen Wirtschaftskreise in Abu Dhabi und Dubai mit sich. Dr. Peter Göpfrich, Geschäftsführer der AHK VAE, ist überzeugt davon, dass die Kammer gut angeordnet ist, um die Interessen ihrer Mitglieder wirkungsvoll zu vertreten. „Dabei ist uns sehr daran gelegen, die Mitglieder der deutschen Wirtschaftskreise auf diesem neuen Weg mitzunehmen und ihnen in unserer neuen Organisation eine Heimat zu bieten. Dabei sollen die spezifischen Interessen der deutschen Wirtschafts-Community ernst genommen und gleichzeitig – und das macht ja die Bilateralität der Kammer aus – Brücken zur emiratischen Wirtschaft gebaut und nachhaltige Netzwerke aufgebaut werden“, sagte er. Alle Mitglieder sollen gefragt werden, wie eine Integration der Wirtschaftskreise in die AHK VAE erreicht werden soll und welche Vorstellungen die Mitglieder von der neuen Kammer haben. Bei einem Informationsabend Anfang Juni, anlässlich des Jour fixe im Shangri La Hotel in Dubai, rief GBCD-Vorsitzender Stefan Rosenthal die Mitglieder dazu auf, für die Aufnahme zu stimmen. Dazu sei eine Zwei-Drittel-Mehrheit nötig. Die Mitglieder der Wirtschaftskreise in Abu Dhabi und Dubai treffen sich  zu dieser Abstimmung wahrscheinlich im September, nach der Sommerpause. Die genauen Termine standen bei Redaktionsschluss noch nicht fest.

Auf dem erwähnten Informationsabend in Dubai bewegte die Mitglieder bisher am meisten, ob die Interessen der Mitglieder in den nördlichen Emiraten künftig genügend Gehör finden würden und wie es mit sozialen Veranstaltungen aussehe. Darüber hinaus wurde auch die Schaffung von verschiedenen Arbeitsgruppen und Komitees diskutiert. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob und inwieweit sich die Mitglieder der Wirtschaftskreise in der neuen Kammer engagieren und integrieren werden.

Am 18. Juni veranstaltete die deutsch-emiratische Industrie- und Handelskammer ein „Business and Networking Luncheon“, an dem auch zahlreiche emiratische Ehrengäste teilnahmen.  VAE-Wirtschaftsminister, Seine Exzellenz Sultan Bin Saeed Al Mansouri, hofft auf eine Intensivierung der bilateralen Beziehungen und sagte der neuen AHK seine Unterstützung zu. Während der Veranstaltung wurde auβerdem eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) zwischen der Kammer und „Mohammed Bin Rashid Establishment for Young Business Leaders“ unterzeichent. Durch diese konkrete Zusammenarbeit beider Einrichtungen sollen die deutsch-emiratischen Beziehungen verstärkt werden,  denn „Taten sagen mehr als Worte“, betonte Seine Exzellenz Yahya Bin Saeed Al Lootah, Stellvertretender  Vorstandsvorsitzender der AHK, während seiner Ansprache.

AHK-Vorstandschaft:
S.E. Youssef Omair Bin Youssef, Chairman ADNOC (Vorstandsvorsitzender)
S.E. Mohamed Al Guhrair, Chairman of National Cement Company
S.E. Sultan Al Jaber, CEO, Masdar
S.E. Abdullah Al Masaood, Chairman Al Masaood Group
S.E. Hussein Al Nuwais, Abu Dhabi Basic Industries / Emirates Holding
Mr. Yahia Al Said Lootah, Vice Chairman Lootah Gr. (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender)
Mr. Phillip Bayat, Executive member, Bauer Group
Dr. Michael Bitzer, Regional Head Munich RE
Mr. Bodo Fries, Regional Head, ThyssenKrupp
Dr. Mathias Mitscherlich, Chairman MAN Ferrostaal (Stellvertretender Vorstandsvorsitzender)
Mr. Stefan Rosenthal, CEO Bayer Middle East
Dr. Joachim Schmidt, President and CEO Central-, Eastern Europe/Africa/Asia, Daimler
Mr. Ralph Nitzgen, Commerzbank (Kämmerer)
Dr. Peter Göpfrich, Chief Executive Officer AHK UAE (Geschäftsführer)

Mehr Informationen: www.ahkuae.com