Article:
ISSUE No. 17 July - August 2009

Faces of the desert
Wüstenschiffe als Fotomodelle

Eine ungewöhnliche Ausstellung mit ebenso ungewöhnlichen Fotomodellen war bis 23. Juni vor der Camelicious-Kamelfarm in Dubai zu sehen. Der deutsche Fotograf Ralf Baumgarten präsentierte dort 40 Fotografien: Kamelgesichter in Überlebensgröße -  in einer Outdoor-Ausstellung inmitten der Wüste.

Der Ausstellungsort wurde passend zum Thema: „Faces of the desert“ gewählt. Zu sehen waren einzigartige Nahaufnahmen dieser edlen Wüstenschiffe. Porträts, die an Ausdruck und Emotion menschlichen Fotomodellen in nichts nachstehen. Und ähnlich sei auch die Aufnahmesituation gewesen, sagt Baumgarten. „Kamele zu porträtieren ist dieselbe Herausforderung, wie einen Menschen zu porträtieren. Die Tiere sind sehr scheu, und für beide Seiten war es eine ungewöhnliche Situation.“ Um die Modelle – überwiegend Damen übrigens – bei Laune zu halten, wurden sie mit Karotten bestochen und Baumgarten verzichtete auf künstliches Licht.  Entstanden sind die Aufnahmen im vergangenen Jahr. Über eine Woche lang war Baumgarten gemeinsam mit seinem Assistenten Wim Woeber mehrere Stunden täglich bei den Kamelen und hat Daten im Umfang von mehr als 200 Gigabyte gesammelt. Davon waren nun 40 ausgewählte Porträts in Dubai zu sehen. „Diese Tiere haben Charakter“, sagt der Fotograf. Insgesamt zwei Monate lang haben seine Werke – gedruckt auf speziellem Material und mit einem speziellen Drucker von EPSON – nun den Naturgewalten der Wüste standgehalten. Baumgarten hat bewusst Kamele als Fotomotiv gewählt. „Sie spiegeln für mich einen Teil der arabischen Kultur wider.“

Die Resonanz auf die Ausstellung hat Baumgarten überrascht. „Die Reaktionen waren alle sehr positiv, selbst die Arbeiter der Camelicious-Kamelfarm waren begeistert und alle großen Zeitungen haben darüber berichtet“, sagt er. Und sogar in der lokalen Tageszeitung seiner Geburtsstadt Saarbrücken sei ein großer Artikel über die Ausstellung in Dubai erschienen.

Eine Begeisterung, die auch Martin van Almsick, Geschäftsführer von „Al Nassma“, teilt. Die Firma „Al Nassma“ ist Mitinitiator der Ausstellung und Hersteller der einzigen Kamelmilchschokolade - mit Sitz direkt an der Kamelfarm. „Besonders an den Wochenenden kamen viele Ausflügler, die die Ausstellung zum Anlass nahmen, uns hier in der Wüste zu besuchen und zugleich noch ein paar Al Nassma-Pralinen einzupacken“, sagt er. Die Fotokunst und die Technik der Farm harmonierten wunderbar. „Bei der Kamelfarm handelt es sich trotz aller beeindruckender Technik ja auch um ein Gesamtkunstwerk.“ Es seien auf alle Fälle weitere Ausstellungen angedacht.

Ausgewählte Bilder der Fotoausstellung sind auf der Homepage von Ralf Baumgarten (www.ralfbaumgarten.de) zu sehen. Aktuell plant er keine weitere Ausstellung. „Es laufen gerade Gespräche, spruchreif ist aber noch nichts“, sagt der Fotograf. Baumgarten kann sich aber durchaus vorstellen, die Fotografien auch mal in Deutschland zu zeigen.