DiscoverME beim Tag der Deutschen Einheit in Dubai

Am 3. Oktober wurde der 20. Jahrestag der Deutschen Einheit auch in Dubai gefeiert. Generalkonsul Klaus Ranner lud mehr als tausende deutsche, emiratische und internationale Gäste zum Empfang ins Madinat Jumeirah Conference Center ein. Und DiscoverME war natürlich mit dabei.

Grußwort von Dr. Guido Westerwelle, Bundesminister des Auswärtigen:
Es sind bewegende Bilder, die für immer mit der Deutschen Wiedervereinigung verbunden sein werden: Ein Land im Freudentaumel, jubelnde Menschen am Brandenburger Tor, die sich in den Armen liegen, lachend und weinend vor Freude zugleich. "Wir sind das Volk" riefen die Massen. Die ganze Welt erlebte, welche Kräfte der Mut von Menschen freisetzen kann und wie die Sehnsucht nach Freiheit eine Diktatur zum Einsturz bringen kann. Ein Jahr später, am 3. Oktober 1990, folgte die politische Vereinigung der beiden deutschen Staaten.

20 Jahre Deutsche Einheit sind ein Anlass zurückzublicken und auch Dank auszusprechen. Dank dafür, dass der Weg zur Deutschen Einheit damals so unerwartet geradlinig und zügig verlief. Dies haben wir unseren Partnern im Westen und im Osten zu verdanken. Die Unterstützung und Anteilnahme, die uns in den Jahren der Wende zuteil wurde, haben wir dankbar angenommen und werden sie nie vergessen.

Unser deutsches Versprechen für die Einheit in Freiheit war die feste Einbettung des vereinten Deutschland in Europa und in der internationalen Staatengemeinschaft. Dabei bleiben wir Zusammen mit unseren Partnern haben wir in den vergangenen Jahren in Europa viel erreicht. Heute leben 500 Millionen Europäer aus 27 Ländern in einem gemeinsamen Rechtsraum in Frieden und Freiheit. Die Europäische Union ist ein einzigartiges, erfolgreiches Versöhnungs- und Friedensprojekt.

20 Jahre nach der Deutschen Wiedervereinigung bleibt es unsere Aufgabe, die Welt friedlicher und lebenswerter zu machen. Deutsche Außenpolitik ist Friedenspolitik. Dabei stehen wir vor zahlreichen Herausforderungen, die wir in unserer globalisierten Welt nur gemeinsam angehen können. Die Abrüstung, der Klimawandel, die Versorgung mit Energie und die demographische Entwicklung sind nur einige der großen Zukunftsthemen in Europa und der Welt.

Die Deutsche Wiedervereinigung hat uns gelehrt, dass Vieles möglich ist, was zunächst unmöglich scheint. Dafür bedarf es Mut und den Willen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Deutschland steht hierfür als verlässlicher Partner bereit.

Dr. Guido Westerwelle