DiscoverME-Leser testen ihr Können beim Fahrsicherheits-Training

"Ich kann überhaupt nicht Auto fahren." Lothar Hohmann kann nicht glauben, dass er trotz jahrzehntelanger Praxis praktisch ein Anfänger hinter dem Steuer ist oder sich zumindest so fühlt. Gemeinsam mit Audi hatte DiscoverME Mitte Juni zum Fahrsicherheits-Training auf das Autodrome in Dubai eingeladen.

Insgesamt zwölf Männer und Frauen hatten sich für die wenigen freien Plätze beworben. Sie wollten unter der Anleitung erfahrener Instruktoren austesten, wo ihre fahrerischen Grenzen und die ihres Fahrzeugs liegen. Und alle waren erstaunt, wie viele Reserven sowohl die Autos als auch sie selbst noch haben. "Es ist eigentlich verrückt, wie wenig man das Potenzial des eigenen Autos ausnutzt", sagte auch Lothar Hohmann. Und Bruder Uwe Hohmann ergänzte: "Ich habe heute realisiert, wie viele Fehler sich in meine Fahrweise eingeschlichen haben. Man gewöhnt sich im Laufe der Jahre so viele Unarten an." Durch das Fahrtraining hätten beide realisiert, dass allein die Sitzposition im Auto oder die Position der Hände am Lenkrad die Sicherheit ihrer Fahrweise und auch ihr Reaktionsvermögen um ein Vielfaches steigern könne. Heiko Ortmann kann seinen beiden Vorrednern nur beipflichten. "Auf den Straßen hier in den Emiraten sind so viele unsichere Fahrer unterwegs. Durch so ein Fahrtraining kann ich wenigstens einen kleinen Teil dazu beitragen, die Gefahren da draußen zu reduzieren." Bei dem halbtägigen Kurs unter der Anleitung erfahrener Trainer lernten die Teilnehmer neben Gefahrenbremsung und Ausweichübungen unter anderem auch die richtige Lenktechnik. Hinter dem Steuer von Q5 und TT quattro konnten sie ihr Wissen auffrischen und ihre Technik verfeinern. So wie Petra Miebach: "Ich fahre gerne schnell. Heute habe ich gelernt, wie ich dabei eine bessere Kontrolle über mein Fahrzeug habe." Besonders gefallen habe ihr, dass sie Extremsituationen üben konnte. "Dabei konnte ich zum ersten Mal wirklich erfahren, was ich und mein Auto tatsächlich können und auch, wie das Fahrzeug reagiert, wenn es brenzlig wird." Mehr Selbstvertrauen hat nun auch Svetlana Kroll nach dem Kurs. "Ich freue mich, dass ich mich nicht schlechter geschlagen habe als mein Mann. Die einzelnen Übungen haben mir zwar nicht so viel Spaß gemacht, aber der gezeitete Slalom am Ende war Klasse. Da war ich richtig gut." Die Beste dabei war aber Petra Miebach. Sie schlug nicht nur Svetlana Kroll, sondern auch die männliche Konkurrenz. Mit diesen Beweisen könne wohl nun niemand mehr behaupten, Frauen seien die schlechteren Autofahrer, fügte Kroll schmunzelnd hinzu. Zumindest nicht die Frauen des DiscoverME-Fahrsicherheits-Trainings.

Zum krönenden Abschluss durften alle Teilnehmer des Fahrsicherheits-Trainings mit Instruktor Sean auf der Rennstrecke eine Runde mit dem R8 drehen.