Buchvorstellung
Ask Ali – Was Sie schon immer über die Emirate wissen wollten

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) sind ein junges Land mit bemerkenswerter Erfolgsgeschichte. Innerhalb von wenigen Jahrzehnten wurde der Aufstieg zu einer Wirtschafts- und Handelsmacht weit über die Grenzen der sieben Emirate hinaus gemeistert. Neben der weitsichtigen Führung der einheimischen Herrscherfamilien und den natürlichen Ressourcen tragen auch die unzähligen Gastarbeiter, Spezialisten und Touristen zum Wohlstand das Landes bei. Auffallend ist dabei, dass die kulturellen und geschäftlichen Gepflogenheiten in den VAE meist von Ausländern erklärt werden. Und wer begleitet die Touristen durch die Metropolen der Emirate? Richtig: ausländische Reiseführer. Darin sah Ali Alsaloom eine Marktlücke, hatte eine Geschäftsidee und gründete „Embrace Arabia“, die erste Firma in den VAE, die interkulturelles Training, Workshops und touristische Führungen mit emiratischen Beratern und Vortragenden anbietet.

Ali ist ein selbsternannter Botschafter der Kulturen. Sein jüngster Coup ist der erste von einem Einheimischen geschriebene VAE-Touristenführer: „Ask Ali – A guide to Abu Dhabi“. Das Minibuch debutierte erfolgreich im Frühjahr auf der Buchmesse in Abu Dhabi und wurde am 11. Juni im größten Buchladen der VAE vorgestellt. DiscoverME lud in Kooperation mit „Kinokuniya Book Store“ zu einer interaktiven Buchpräsentation mit Ali Al Saloom ein. Gespannt lauschten die Teilnehmer den Ausführungen des jungen Emirater, der mit persönlichen Anekdoten aus seinem Leben auf unterhaltsame Art und Weise kulturelle Besonderheiten des Landes erklärte. „Er ist ganz große Klasse“, oder „Ich bin extra aus Abu Dhabi angereist, um Ali live zu erleben“, meinten die begeisterten Besucher. Kein Wunder also, dass es anschließend eine lange Schlange gab, als der eloquente Autor sein Buch signierte. Kinokuniya hatte außerdem arabische Leckereien zur Verfügung gestellt, damit die zahlreichen Gäste hautnah emiratische Gastfreundschaft erleben konnten. Viele Besucher nutzten auch gleich die Gelegenheit, sich in der einzigartigen Buchwelt von Kinokuniya umzuschauen.

Doch im Laufe des Abends war selbst Ali für einen kurzen Moment sprachlos. Sascha Winter, geschäftsführender Partner von XPERIENCE FZ LLC, hatte passend zur Eröffnung der Fußball-WM ein Trikot der deutschen Nationalmannschaft mit der Nummer Eins und Ali’s Namen gesponsert. Bei der Übergabe zeigte sich Ali merklich berührt: „Ich habe meinem Vater versprochen, immer mein Bestes zu geben und all meine Arbeit widme ich ihm.“  Für die Besucher der Buchvorstellung von „Ask Ali – A guide to Abu Dhabi“ war Ali Alsaloom auf jeden Fall die Nummer Eins.

Mehr Informationen: www.embracearabia.com & www.ask-ali.com