Inhalt:
AUSGABE Nr.1 DEZEMBER 2006

 

WIRTSCHAFT

 

Medizintourismus nach Deutschland [Artikel lesen]

Das Gesundheitswesen in den Vereinigten Arabischen Emiraten war bis vor wenigen Jahren rein staatlich organisiert und für alle Einwohner kostenlos. Doch als Staatsbürger der VAE ließ man sich bevorzugt im Ausland behandeln, da dort hoch spezialisierte Ärzteteams auf zahlungskräftige Patienten von der arabischen Halbinseln warteten. Auch Deutschland galt als Mekka der Medizintechnik bzw. des Gesundheitswesens und viele Kliniken profitierten von Patienten aus dem Mittleren Osten. Discover ME sprach mit seiner HOHEIT SCHEICH SUHAIL BIN KHALIFA AL MAKTOUM über seine Erfahrungen mit dem Medizintourismus.

Gesundheitswesen in den VAE
Aus Sicht von DR. ADNAN KADDAHA, Vorstand & Geschäftsführer und Prof. Dr. Günther Kieninger , Medizinischer Direktor & Leiter der Chirurgie CEDARS – Jebel Ali International Hospital

Der Jugend gehört die Zukunft
DIE UHREN von Glashütte Original bringen deutsche Tugenden zum Ausdruck: höchste Präzision und beste Qualität. Mit außergewöhnlicher Fantasie, handwerklichem Geschick und viel Liebe zum Detail bekommt jede Glashütte Original ihren eigenen, unverwechselbaren Charakter. Dabei gehen die Wurzeln der Glashütte Uhrenwerke bis in das Jahr 1845 zurück. Damals wurde der erste Uhrenbetrieb in der sächsischen
Kleinstadt gegründet. Seitdem werden die mechanischen Meisterwerke nach den strengen Regeln des Glashütter Uhrenhandwerks hergestellt. Von der kleinsten Schraube bis zum filigranen Zeiger, alle Glashütte Original Uhren werden unter einem Dach entwickelt, zusammengefügt und vollendet.

Arabischer Wissensdurst wird mit deutscher Hilfe gestillt
Im Mai 2006 eröffnete das Informationszentrum des Deutschen
Akademischen Austauschdienstes e.V. (DAAD) der Golfregion in Abu Dhabi seine Pforten. Direkt aus Kairo kommend, übernahm THOMAS BÖHM im August dessen Leitung. Während der letzten Jahre konnte er in Saudi-Arabien und Ägypten Erfahrungen mit der arabischen Kultur und Lebensart sammeln. So wirbt er nun für die Studienprogramme der deutschen Universitäten und kümmert sich um den akademischen Austausch von Studenten und Wissenschaftlern.

Wirtschaftsparadies Emirate?
Die Vereinigten Arabischen Emirate erleben einen Wirtschaftsboom von unvorstellbarerer Größe und Atem beraubender Geschwindigkeit. Seit den 70-er Jahren des 20. Jahrhunderts konnten auch viele ausländische Unternehmenim Wüstenstaat Fuß fassen und neue Geschäftsideen verwirklichen. Viele Fremde wittern noch heute das schnelle Geld und kommen oftmals mit dubiosen Geschäftsvorstellungen und ohne einen Pfennig bzw. Euro-Cent in der Tasche in die VAE. Um einen wirtschaftlichen Totalschaden zu vermeiden, stehen Unternehmensberatungen vor Ort beratend zur Seite. Mit klugen Konzepten, guten Marktkenntnissen und seriösen Partnern unterstützen Firmen wie Sesam Business Consultants Geschäftsleute, die sich in den Emiraten niederlassen wollen. Unter deutscher Leitung berät das Unternehmen mit Firmensitz in Abu Dhabi und Dubai seit 1999 erfolgreich kleine und mittelständige Unternehmen.

 

IMMOBILIEN

 

Dubai Techno Park [Artikel lesen]
Wirtschaftswunder werden wahr. Das Bruttosozialprodukt der Vereinigten Arabischen Emirate wächst seit Jahren im zweistelligen Bereich. Import- und Exportzahlen steigen um die Wette. Bauwesen, Handel und Finanzsektor boomen und sorgen dafür, dass das Land nicht einseitig vom Ölgeschäft abhängig bleibt. Um auch den Transfer von Know-how nach Dubai abzusichern, wurde 2002 auf Anweisung seiner Hoheit General Sheikh Mohammed Bin Rashid AlMaktoum ein Wissenschafts- und Technologiezentrum ins Leben gerufen.

Expo Real 2006
Mehr als 21.000 Besucher aus 65 Ländern kamen vom 23. bis 25. Oktober zur 9. Internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien nach München. Insgesamt repräsentierten rund 1600 Aussteller aus 40 Ländern die gesamte Bandbreite der Immobilienbranche. Im Vergleich zum Vorjahr konnten sowohl die Besucher- als auch die Ausstellerzahlen gesteigert werden, was die Expo Real als Pflichttermin der Branche bestätigt. Die Messe steht für produktives Networking und erstklassiges Informationsangebot. Durch den Dialog zwischen Anbietern, Entwicklern und Nutzern können Projekte initiiert und weiter entwickelt werden.

 

KULTUR

 

Die Vereinigten Arabischen Emirate:
Ein junges Land mit langer Geschichte. Am 2. Dezember, dem Nationalfeiertag der Vereinigten Arabischen Emirate, präsentieren sich die Städte mit festlich geschmückten Häusern und Straßenzügen. Prunkvoll dekorierte Fassaden erstrahlen dank unzähliger funkelnder
Lichterketten. Durch zahlreiche Veranstaltungen soll das Gemeinschaftsgefühl der Emirate gestärkt werden. Abu Dhabi wartet mit einer prachtvolle Militärparade auf und am Dubai Creek findet ein Kräftemessen bei zahlreichen Regatten zu Wasser statt.

The Secret of Eyes
Arabische Poesie von Mohammad Bin Habher

Die Arabische Sprache im Überblick
Die Entwicklung von Sprache als Kommunikationsmittel gehört zu den Merkmalen, die uns Menschen von anderen Spezies unterscheiden. Doch Sprache gilt auch als die fundamentale Basis jeglicher kultureller und nationaler Identität. Zum besseren Verständnis der islamischen Kultur sind grundlegende Kenntnisse der arabischen Sprache unabdingbar. Arabisch ist die Sprache des Korans und in der islamischen Kunst nimmt die arabische Schrift einen hohen Stellenwert ein. Deshalb möchten wir in unserem monatlichen Arabisch- Sprachkurs elementare Kenntnisse vermitteln und einen Grundwortschatz aufbauen.

Schokolade und Schwiegermütter
Antje Al Sayed Ali , seit 1985 mit einem syrischen Mann verheiratet,
lebt mit ihrer Familie seit acht Jahren in Abu Dhabi. Die gelernte Intensivkrankenschwester sammelte schon in jungen Jahren Erfahrungen mit der arabischen Kultur. Durch eine gründliche Auseinandersetzung mit dem Islam und Gespräche mit ihren muslimischen Freunden in Deutschland stand für Antje mit 25 Jahren fest, den muslimischen Glauben anzunehmen. Doch wer jetzt denkt, dass sie dies nur aus Liebe zu ihrem Mann getan hat, liegt falsch. Der sehr liberale Ehegatte hielt sich aus diesen Überlegungen komplett heraus und ließ Antje freie Wahl ihres Glaubens.

Auf Goethe's Spuren
Weltweit arbeiten 142 Goethe-Institute mit dem Ziel, die deutsche Kultur mitsamt der Sprache im Ausland zu fördern und zu verbreiten. Bislang galt Deutsch in den VAE als exotisch und abgesehen von Bier und Autos „made in Germany“ gab es kaum fundiertes Wissen über Deutschland.

Lust auf Literatur
Die letzten Stationen von Kirsten Steltzer s Familie lesen sich wie ein Abenteuerroman: Ägypten, Schweden und Russland. 2003 führte der Weg in die Vereinigten Arabischen Emirate. Als Angestellte des Auswärtige Amts arbeitet die zweifache Mutter im Bereich Kultur und Wirtschaft in Abu Dhabi. So managt sie nicht nur ihre Familie, sondern organisiert seit einem Jahr kulturelle Veranstaltungen für die Wüstenstadt. Ihr Büro im 14. Stock eines modernen Wolkenkratzers lässt sie mit Weitblick auf ihre neue schillernde Heimat schauen.

Offene Türen - Offenes Denken
Wer als Besucher oder Dauergast aus der westlichen Welt in den Mittleren Osten kommt, wird mit vielen Eindrücken von fremdartigen Bräuchen und seltsam anmutenden Konventionen konfrontiert. Vieles erscheint unverständlich und schnell werden arabische Traditionen und Rituale als überholt und rückständig abgestempelt. So ist der Kontrast zwischen hochmodernen Gebäuden der Superlative und durch die Wüste
ziehenden Beduinenstämmen typisch für die Golfregion. Doch gerade dieser Facettenreichtum der arabischen Welt bietet uns die Möglichkeit, mehr über den fremdem Kulturkreis zu erfahren, der die Errungenschaften der Moderne mit den Traditionen der Vergangenheit zu vereinbaren sucht.

Mit dem Öl kamen die Gastarbeiter
Der Schweizer Dr. theol . Paul Hinder wirkt seit Januar 2004 als katholischer Bischof in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dem Kapuzinerorden zugehörig, ist er für die gesamte arabische Halbinsel verantwortlich. In einem langen Gespräch mit DiscoverME sprach er über Toleranz gegenüber dem Christentum und anderen Glaubensrichtungen in dieser Region.

Miteinander statt Nebeneinander - Interkulturelles Verständis [Artikel lesen]
Die Vereinigten Arabischen Emirate und besonders das moderne Emirat Dubai können als Sammelstelle unterschiedlichster Kulturen, Glaubensrichtungen und Lebenseinstellungen bezeichnet werden. Es herrscht ein friedliches Nebeneinander von Ost und West, gleichwohl, dass die Menschen aus ganz verschiedenen Nationen stammen und mit zum Teil gegensätzlichen Konzepten von Kultur und Religion groß geworden sind. Diese Menschen dürfen nicht von Extremisten manipuliert oder instrumentalisiert werden – egal woher sie stammen und welcher Glaubensrichtung sie sich zugehörig fühlen. Wir wollen uns der Problematik mit der höchst möglichen Objektivität nähern und verweigern uns der gängigen Polemik voller Vorurteile.

Mehr als Autos und Kuckucksuhren
Die Vereinigten Arabischen Emirate sind Deutschlands bedeutendster
Wirtschaftspartner in der Golfregion. Die guten Beziehungen beider Länder sollen nun auch auf den kulturellen Bereich übertragen werden. Aus diesem Grund wurden erstmalig die deutschen Kulturwochen in den VAE veranstaltet. Von Ende Oktober bis Anfang Dezember 2006 sollte durch verschiedene Veranstaltungen das kulturelle Verständnis zwischen Deutschland und den Emiraten verbessert und Einblicke in die deutsche Kulturlandschaft ermöglicht werden. Die deutsche Botschaft organisierte in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem German Business Council Abu Dhabi verschiedene Informationsveranstaltungen, Konzerte, Lesungen sowie eine Kunstausstellung.

Mohammed lernt deutsch
Attraktive Jobangebote und ein angenehmes Leben locken immer mehr Deutsche in die VAE. So wird Abu Dhabi als wirtschaftliches und politisches Zentrum immer häufiger zur Wahlheimat deutscher Familien. Um nicht ganz den Anschluss an Deutschland zu verlieren, bietet die DSAD eine hochwertige deutsche Ausbildung mit Einblicken in die arabische Kultur.

Silvester Party in Dubai
Nancy Ajram singt ins Jahr 2007

 

SPORT

 

Pferdesport in den Emiraten
Die Liebe zu Pferden hat eine lange Tradition im Mittleren Osten. Es ist anzunehmen, dass Vollblutaraber schon seit dem 7. Jahrhundert auf der arabischen Halbinsel gezüchtet werden. Als älteste Haustierzuchtrasse hat das Araberpferd noch heute eine große Fangemeinde. Diese Tiere sind äußerst intelligent, sehr robust und trotzdem genügsam. Dank ihrer Schnelligkeit sind sie optimal für Pferderennen und Distanzritte einzusetzen.

Fußball auf Arabisch
Denkt man an Fußball, so fallen einem spontan die Namen von großen Fußball-Nationen wie Brasilien, Frankreich und auch Deutschland ein – selbstverständlich sollten wir an dieser Stelle auch den aktuellen Weltmeister Italien erwähnen. Doch den Mittleren Osten und besonders die Golfstaaten assoziieren wir eher mit Sportarten zu denen Kamele, Pferde und Falken benötigt werden. Dass aber gerade Fußball zu den beliebtesten Sportarten in den Emiraten gehört, überrascht selbst Menschen, die schon lange im Wüstenstaat leben.

UAE Desert Challange [Artikel lesen]
Eine Wüstenralley unter extremen Bedingungen:Wer sich in der Welt des Motorsports auskennt oder sich einfach für fahrerische Höchstleistungen begeistert, für den ist das UAE Desert Challenge schon lange ein Begriff. Seit 14 Jahren sind die Emirate Austragungsort der kleinen „Paris-Dakar“. Durch prominente Fahrer und namhafte Sponsoren nimmt die Wüstenrallye von Jahr zu Jahr an Bedeutung zu. So verliehen schon die Deutsche Jutta Kleinschmidt und der Franzose Stéphan Peterhansel dem Desert Challenge internationales Flair.

 

LEBENSART

 

Weihnachten unter Palmen
Immer mehr Deutsche zieht es in den kalten Wintermonaten gen Süden. So ist es nicht erstaunlich, dass auch während der Weihnachtszeit Palmen den heimischen Tannen vorgezogen werden. Wer sich aber dem weihnachtlichen Treiben entziehen möchte, der ist in den Emiraten fehl am Platz. Prunkvoll geschmückte Hotels, Einkaufszentren und Straßenzüge bestimmen das Straßenbild.

Kampf der Kilos
Übergewicht und Fettleibigkeit gehören weltweit zu den sich schnell ausbreitenden Zivilisationskrankheiten des 21. Jahrhunderts. Allein in den USA führt dies zu jährlichen Kosten von 56 Mrd. Dollar – Tendenz steigend.

Dubai Shopping Festival
Auf zur Schnäppchenjagt nach Dubai

3rd Dubai Film Festival
Stars udn Sternchen auf dem roten Teppich in Dubai

Awafi Festival 2007 [Artikel lesen]
Ein arabisches Volksfest in Ras Al Khaimah